Stand: 25.01.2011 11:14 Uhr

Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk sein Geld wert? NDR Leitung diskutiert live mit Hörerinnen und Hörern

Sendung: Donnerstag, 27. Februar, 21.05 Uhr, NDR Info, Redezeit

60 Cent pro Tag - so viel bezahlen Zuschauer, Hörer und Internetnutzer für die Programmangebote des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Dafür erhalten sie verlässlich Information, Bildung, Beratung und Unterhaltung in Radio, Fernsehen und im Internet. Hochwertige Dokumentationen, Hörspiele, Nachrichtenportale gehören dazu - ebenso wie Spielfilme, die Regionalmagazine, Sport und Shows. Aber der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht auch in der Kritik: Manchen sind seine Sendungen zu sehr nach dem Massengeschmack ausgerichtet, das "Schielen nach der Quote" ist ein gängiger Vorwurf. Und manchen ist sein Angebot zu umfangreich, wie die Proteste der Verleger gegen Apps von Tagesschau und Sportschau zeigen.

Ist der öffentlich-rechtliche Rundfunk sein Geld wert? Was erwarten Norddeutsche von ihrem NDR? Lutz Marmor, NDR Intendant, und Dr. Arno Beyer, Stellvertretender NDR Intendant und Direktor des NDR Landesfunkhauses Niedersachsen, stellen sich am Donnerstag, 27. Januar, in der "Redezeit" auf NDR Info den Fragen der von Fernsehzuschauern und Radiohörern.

Lutz Marmor freut sich auf den Dialog: "Wenn alle für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk zahlen, sollen auch alle etwas finden, das sie interessiert. Wir müssen Programme für Mehrheiten und Minderheiten bieten. Mir ist es deshalb wichtig, mit unseren Hörerinnen und Hörern ins Gespräch zu kommen. Was gefällt Ihnen am NDR, wo müssen wir noch besser werden?"

Auch Dr. Arno Beyer setzt auf das direkte Gespräch: "Mit seinen Programmen will der NDR informieren und unterhalten. Wir bieten dazu das NDR Fernsehen, insgesamt acht Radiowellen sowie das neugestaltete ndr.de an. Was erwarten Sie von uns im neuen Jahr?"

Der NDR im Dialog in der "Redezeit" auf NDR Info: am 27. Januar von 21.05 Uhr bis 22.00 Uhr. Und ab 22.00 Uhr: Lutz Marmor im Chat auf ndr.de/redezeit. Hörerinnen und Hörer sowie Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer haben Gelegenheit, sich ab Mittwoch, dem 26. Januar 2011, im Internet mit Fragen zu beteiligen unter www.ndr.de/redezeit. Am Donnerstag, 27. Januar, dem Tag der Sendung, sind die Redezeit-Telefone von 6.00 Uhr morgens an freigeschaltet. Der Anruf unter der Nummer (0800) 185 8000 ist kostenfrei.

25. Januar 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7581.html