Stand: 21.01.2011 10:40 Uhr

"Léon und Louise" - der neue Roman von Alex Capus in "Am Morgen vorgelesen"

Start: Montag, 24. Januar, 8.30 Uhr, NDR Kultur

Noch bevor das Buch in den Handel kommt, trägt Ulrich Noethen in "Am Morgen vorgelesen" auf NDR Kultur aus dem neuen Roman "Léon und Louise" von Alex Capus vor. Das Buch erscheint am 7. Februar im Carl Hanser Verlag - die zehnteilige Lesung ist werktags zu hören von Montag, 24. Januar, bis Freitag, 4. Februar, jeweils von 8.30 Uhr bis 9.00 Uhr.

Der Schweizer Schriftsteller Alex Capus, der wie der Erzähler im Roman 1961 in Frankreich geboren wurde, ist bekannt für seine mitfühlende und zugleich still-verschmitzte Art, am Schicksal seiner Romanfiguren Anteil zu nehmen. Diesmal hat dem Sohn einer Schweizerin und eines Franzosen offenkundig die eigene französische Familie den Stoff geliefert. Der Erzähler beginnt mit der Trauerfeier für seinen Großvater und schildert dann dessen vordergründig biedere, aber im Detail ziemlich rasante Lebens- und Liebesgeschichte. Der Lebensweg des vielfachen Familienvaters Léon Le Gall ist wesentlich geprägt von den zwei Weltkriegen des 20. Jahrhunderts, aber keineswegs im Sinn eines Soldatenschicksals. Seine Art, ein Held zu werden, ist von subtilerer Natur. Und welche Rolle Louise bei alldem spielt, schildert der Autor in den feinsten Farbnuancen einer Tragikomödie.

21. Januar 2011 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7549.html