Stand: 18.01.2011 14:53 Uhr

38.000 N-JOY Hörer stellen sich als Knochenmarkspender zur Verfügung

Mehr als 30.000 Hörerinnen und Hörer von N-JOY haben sich bei einer gemeinsamen Aktion des jungen NDR Programms mit der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) als mögliche Spender gemeldet und sich ein Registrierungsset nach Hause schicken lassen. Weitere 8.000 Menschen haben an von N-JOY begleiteten Typisierungsaktionen in mehreren Orten in Norddeutschland teilgenommen. N-JOY hatte im Dezember die bislang größte Aufklärungskampagne zu den Themen Leukämie und Stammzellenspende im deutschen Radio gestartet. Im Rückblick lässt sich das gemeinsame Projekt als eine der erfolgreichsten Aktionen zur Spenderneugewinnung in der 20-jährigen Geschichte der DKMS bewerten. NDR Intendant Lutz Marmor berichtete anlässlich einer Programmausschuss-Sitzung des NDR Rundfunkrats am Dienstag, 18. Januar, vom Ausgang der Aktion. "Ein hervorragendes Ergebnis, mit dem in dieser Höhe keiner der Beteiligten gerechnet hatte!", so Marmor. "Ich danke allen Freiwilligen, die sich als Spender haben registrieren lassen."

Neben der Bilanz für die Registrierungsaktion konnte der NDR Intendant dem Programmausschuss weitere erfreuliche Mitteilungen machen. So informieren sich immer mehr Norddeutsche bei NDR.de: Vor allem das Winterwetter und die Probleme im Straßen- und Bahnverkehr führten im Dezember zu einer außergewöhnlich hohen Nutzung der NDR Onlineangebote. Insgesamt wurden für NDR.de mehr als 9 Millionen Besuche (visits) und über 50 Millionen Seitenabrufe (page impressions) registriert. Marmor: "Dies zeigt, dass NDR.de im Norden als verlässliche Informationsquelle angenommen wird." Der NDR hatte im vergangenen Jahr sein Onlineangebot grundlegend überarbeitet und journalistischer ausgerichtet. Im Vordergrund stehen aktuelle Nachrichten aus Norddeutschland.

"Mahlers Sinfonie der Tausend" fast ausverkauft

Und Marmor konnte dem Programmausschuss eine weitere positive Nachricht überbringen: Das Mammutprojekt "Mahlers Sinfonie der Tausend" im Mai 2011 trifft bei den Konzertfreunden auf überwältigendes Interesse und ist schon jetzt nahezu ausverkauft. Der NDR bringt Mahlers 8. Sinfonie gemeinsam mit dem Festival Prager Frühling und in Zusammenarbeit mit dem Schleswig-Holstein Musik Festival in Hamburg und Hannover auf die Bühne - mit mehr als 500 Musikern und Sängern unter der Leitung von Christoph Eschenbach. Allein für die Aufführung am 20. Mai 2011 in der O2 World Hamburg wurden bislang fast 8.500 Karten verkauft - für das Konzert gibt es nur noch wenige Restkarten. Auch die Aufführung am 21. Mai 2011 im Kuppelsaal in Hannover ist nahezu ausverkauft.

18. Januar 2011 / MG

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7523.html