Stand: 14.01.2011 12:14 Uhr

Bundesliga im Blickpunkt - Aogo im Studio: "Sportclub" und "Sportclub Bundesliga"

Sendung: Sonntag, 16. Januar, 21.45 Uhr und 23.15 Uhr, NDR Fernsehen

Die Fußball-Bundesliga und Sport im Norden - in dieser Saison doppelt gut im "Sportclub" am Sonntagabend im NDR Fernsehen: Am 16. Januar ab 21.45 Uhr gibt es zunächst die Partien vom Sonntag aktuell und ausführlich im "Sportclub Bundesliga". Ab 23.15 Uhr präsentiert der "Sportclub" dann 45 Minuten lang Berichte und Hintergründe zu den Spielen der Nordclubs in den Fußball-Profiligen, interessante Studiogäste, weitere Sport-Höhepunkte aus dem Norden sowie die Rubrik "Mein Sportclub" mit außergewöhnlichen Geschichten und Menschen.

Im Blickpunkt am Sonntag: der erste Spieltag der Bundesliga-Rückrunde. Hannover 96 startet als Tabellen-Vierter und damit als bester Nordclub in die zweite Saisonhälfte. Am Sonntag sind die Niedersachsen zu Gast bei Eintracht Frankfurt. 96-Coach Mirko Slomka kann aus dem Vollen schöpfen, auch Torjäger Didier Ya Konan hat seine Knieverletzung auskuriert. Im zweiten Sonntagsspiel treffen der 1. FC Kaiserslautern und der 1. FC Köln aufeinander. Während der Aufsteiger aus der Pfalz mit 21 Punkten im Soll liegt, müssen die Kölner als Tabellen-Sechzehnte Boden gutmachen. Allerdings hat Kaiserslautern gegen keine andere Bundesliga-Mannschaft eine bessere Bilanz: 18 der jüngsten 23 Duelle gegen Köln entschied der viermalige deutsche Meister für sich.

Schwierige Aufgaben haben die Nordclubs am Sonnabend zu lösen: Der VfL Wolfsburg empfängt im ersten Spiel nach dem Wechsel von Torjäger Edin Dzeko Rekordmeister Bayern München. Der FC St. Pauli will gegen den SC Freiburg den dritten Heimsieg feiern und sich ein wenig von der Abstiegszone entfernen. Auch Werder Bremen muss seinen Blick zurzeit nach unten richten. Gegen Hoffenheim soll die Aufholjagd eingeleitet werden. Allerdings präsentierten sich die Bremer in der Vorbereitung in schwacher Form. Bei den Gästen gibt Trainer Marco Pezzaiuoli sein Debüt. Der Hamburger SV tritt bei Schalke 04 an. Nach den Turbulenzen im Umfeld während der Winterpause wollen die HSV-Profis beweisen, dass sie das Ziel Europacup noch nicht aus den Augen verloren haben. Zu Gast im Studio ist Dennis Aogo. Der Nationalspieler hat in der vergangenen Woche seinen Vertrag in Hamburg bis 2015 verlängert. Wie sieht er die Zukunft des HSV? Am Sonntag steht Aogo Moderator Alexander Bommes Rede und Antwort.

Der Prozess in Bochum um manipulierte Spiele hält die Fußball-Fans schon seit Wochen in Atem. Der ehemalige Osnabrücker Profi Marcel Schuon hat vor Gericht Manipulationsabsprachen zugegeben und sich für sein Handeln entschuldigt. Gleichzeitig belastete er seinen Ex-Teamkollegen Thomas Cichon. Auch beim FC St. Pauli sorgt das Thema für Unruhe. René Schnitzler - von 2007 bis 2009 in Hamburg unter Vertrag - erklärte, er habe 100.000 Euro erhalten, um Partien zu verschieben. Gleichzeitig gestand der Stürmer seine Spielsucht. Laut Schnitzler ein verbreitetes Problem: "Viele Profis haben gewettet wie Wahnsinnige." Der "Sportclub" berichtet ausführlich über die neuesten Entwicklungen und Hintergründe zum Wettskandal.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub.


14. Januar 2011 / JS

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7507.html