Stand: 13.01.2011 12:28 Uhr

NDR Info: Hotel "Vier Jahreszeiten" in Hamburg gibt Teppich an jüdische Erben zurück

Der schlagzeilenträchtige Streit um einen wertvollen Wandteppich im Hamburger Hotel "Vier Jahreszeiten" ist beigelegt. Die jüdischen Erben erhalten das Kunstwerk nach Informationen des Radioprogramms NDR Info zurück.

Der repräsentative Teppich schmückt seit Jahrzehnten eines der beiden Restaurants im "Vier Jahreszeiten". Der Wandbehang stammt aus dem Erbe einer wohlhabenden jüdischen Familie in der Hansestadt. 1937 ließen die Nazis das rund 12 Quadratmeter große Kunstwerk versteigern und steckten den Erlös in die eigene Tasche. So gelangte es in den Besitz des "Vier Jahreszeiten" an der Alster.

Vor mehr als einem Jahr hatte der Berliner Anwalt Lothar Fremy im Namen der Erben vom Hotel die Herausgabe des Teppichs verlangt. Zumindest moralisch sei das Hotel dazu verpflichtet. Immerhin habe im Nazireich jeder gewusst, dass solche Versteigerungen auf Druck des Regimes zustande gekommen seien, sagte Fremy zur Begründung. Mehr als ein Jahr lang hatte das Hotel das Schreiben unbeantwortet gelassen. Erst als der NDR Mitte vergangener Woche beim Hotel nachfragte, kam Bewegung in die Sache. Nachdem das Thema Anfang der Woche in der Hansestadt Schlagzeilen gemacht hatte, sah man sich beim "Vier Jahreszeiten" jetzt offenbar zum Handeln veranlasst: " Wir wünschen eine Rückgabe in Würde", hieß es aus dem Hotel.

13. Januar 2011/IB

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7495.html