Stand: 13.01.2011 11:23 Uhr

"Das Gespräch" mit Schauspieler Martin Wuttke

Sendung: Sonnabend, 15. Januar, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Schon zweimal wurde Martin Wuttke zum Schauspieler des Jahres gewählt, im vergangenen Jahr erhielt er in Wien zudem den Nestroy als bester Schauspieler. Der stille Bühnen- und Fernsehstar, der in Hamburg zuletzt beim Theaterfestival Erfolge feierte, ist am Sonnabend, 15. Januar, um 18.00 Uhr zu Gast in der Sendung "Das Gespräch" auf NDR Kultur.

Wuttke, 1962 in Gelsenkirchen geboren, zählt auf der Bühne zu den ganz Großen. Dabei kam der drahtige kleine Mann durch eine Freundin eher zufällig zur Schauspielerei. Doch feierte er nach der Ausbildung in München schon bald Triumphe: zunächst als Hamlet in Frankfurt, später dann vor allem in Berlin, in Inszenierungen von Einar Schleef, Robert Wilson, Frank Castorf und Heiner Müller. Letzterer verschaffte ihm 1995 mit Brechts "Arturo Ui" den internationalen Durchbruch. Heute, 15 Jahre und über 350 Vorstellungen später, spielt Wuttke die Rolle noch immer.

Einem breiten Publikum ist der 48-Jährige als grüblerischer "Tatort"-Kommissar Keppler bekannt geworden. An der Seite von Simone Thomalla ermittelt er regelmäßig in Leipzig. Seit einigen Jahren führt Wuttke auch Regie: Seine rasante Performance "Gretchens Faust" am Berliner Ensemble war ein großer Erfolg, andere Projekte wie Ernst Jüngers "Abenteuerliches Herz" oder Nietzsches "Zarathustra" hinterließen eher Ratlosigkeit.

Jahrzehnte hat Wuttke in Berlin verbracht, hier ist seine künstlerische Heimat, hier lebt seine Familie. Doch seit einem Jahr gehört er zum Ensemble des Wiener Burgtheaters. Im Gespräch mit Katja Weise zieht er eine erste Bilanz. Außerdem spricht er über seinen Welterfolg mit "Arturo Ui" und die ewige Sinnsuche auf der Bühne, zu hören am Sonnabend, 15. Januar, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

13. Januar 2011 / RP

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7491.html