Stand: 21.12.2010 14:59 Uhr

"Alle Jahre wieder": Saga über eine Familie und ihre Weihnachtsfeiern

Sendetermin: Freitag, 24. Dezember, 23.00 Uhr

Eine Familie und ihre Weihnachtsfeier, 15 Jahre lang beobachtet: Das ist das Konzept des absurd-komischen Kurzfilms "Alle Jahre wieder". Das NDR Fernsehen zeigt die 30-minütige Familiensaga von Matthias Schmidt am Freitag, 24. Dezember, um 23.00 Uhr - und legt seinen Zuschauerinnen und Zuschauern damit einen preisgekrönten filmischen Leckerbissen unter den Weihnachtsbaum.

Familie Sommer hat nur ein Ziel: Dieses Mal soll der Heilige Abend wirklich zum harmonischen Höhepunkt des Familienlebens werden! Doch wie immer endet das Weihnachtsfest aufgrund tückischer Fallstricke, rebellierender Teenager, nervtötender Verwandtschaft oder amouröser Verstrickungen im aberwitzigen Chaos. Die Schlaglichter auf die Weihnachtsfeste der Sommers beginnen 1985, da sind die Großeltern noch dabei, und enden im Jahre 2010 - inzwischen sind die Kinder erwachsen. Das Familienalbum erzählt in fünf Episoden von den kleinen Weihnachtskatastrophen, die irgendwie unausweichlich sind ...

Die Darsteller sind Frank Voß, Tina Eschmann, Caroline Kiesewetter, Carl-Heinz Choynski, Gerda Böken, Olga von Luckwald, Patrick Mölleken, Martin Baden u. a.. "Alle Jahre wieder" ist der Abschlussfilm von Matthias Schmidt für die Filmhochschule in Ludwigsburg.


21. Dezember 2010 / IB

 

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7395.html