Stand: 21.12.2010 11:25 Uhr

"Der XXL-Ostfriese: Weihnachten mit 'Knochenbrecher‘ Tamme Hanken"

Sendetermin: Donnerstag, 23. Dezember, 20.15 Uhr, NDR Fernsehen

Er gehört mittlerweile zu den heimlichen Stars des NDR Fernsehens: Wenn "XXL-Ostfriese" Tamme Hanken in dem kleinen Ort Filsum Pferde behandelt, schalten im Durchschnitt mehr als eine Million Zuschauer ein. Der Marktanteil im Norden lag bei der letzten Staffel des "XXL-Ostfriesen" bei acht Prozent. Jetzt wirft das NDR Fernsehen einen Blick auf das Leben Tamme Hankes fernab des ganz normalen Alltags: Vor Weihnachten muss sich der Pferde-Chiropraktiker nicht nur um sein spezielles Klientel kümmern, sondern auch um etwas ungewöhnlichere Patienten. Auf einem Rentierhof in Niedersachsen hat es ein z. B. Rentier im Rücken - schnelle Hilfe ist gefragt. Von der Vorbereitung auf die Festtage und davon, wie Tamme Hanken und seine Familie in Filsum feiern, erzählt "Der XXL-Ostfriese: Weihnachten mit 'Knochenbrecher‘ Tamme Hanken" am Donnerstag, 23. Dezember, um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Ebenso wie die Tiere auf Weihnachten vorbereitet werden müssen, wird auch der Hanken-Hof festtagsfein gemacht werden. Kekse backen, schmücken und Geschenke kaufen geht auch an keinem Ostfriesen vorbei. Als erstes kommt allerdings der Tannenbaum, denn der wird für das Weihnachtskarten-Fotoshooting gebraucht. Samt maßgeschneidertem Weihnachtsmannkostüm und herausgeputztem Schimmel posiert Tamme für seine persönlichen Weihnachtsgrüße. Und nebenbei geht der ganz normale Alltag weiter, denn auch bei Minusgraden wollen Pferde wieder gerade laufen.

Traditionelles Essen, klirrende Kälte, wärmende Gemütlichkeit und ab und an ein kleiner Grog - so ist Weihnachten mit dem XXL-Ostfriesen.


21. Dezember 2010/IB

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7391.html