Stand: 16.12.2010 16:19 Uhr

Ministerpräsident Sellering spricht sich gegen Atommülltransporte aus

Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) wehrt sich gegen Castor-Transporte, die Atommüll aus ganz Deutschland nach Lubmin in Mecklenburg-Vorpommern bringen. In der Sendung "NDR aktuell" im NDR Fernsehen kritisierte er Transporte wie den derzeit durchgeführten von Frankreich nach Vorpommern. "Wir sind bereit, Atommüll aus Lubmin und Rheinsberg aufzunehmen, aber bitte nicht aus ganz Deutschland", sagte Sellering. Er habe dies der Bundeskanzlerin Angela Merkel geschrieben, die Antwort sei aber negativ. "Ich finde das nicht richtig, es ärgert mich", so der Landeschef im NDR Fernsehen. Es sei schade, dass einem Ministerpräsidenten keine andere Möglichkeit bleibe als zu demonstrieren, und fügte hinzu: "Wir wollen das hier nicht haben."

Am vergangenen Wochenende hatte Erwin Sellering an Demonstrationen gegen den aktuellen Castor-Transport teilgenommen. In "NDR aktuell" betonte er, dass es ihm darum gehe, der Bundesregierung deutlich zu machen, dass viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern diesen Atommüll nicht wollten - im Einvernehmen mit den demokratischen Parteien im Landtag Mecklenburg-Vorpommerns. Über die derzeit niedrige Zahl an Demonstranten sei er "nicht enttäuscht".

16. Dezember 2010/IB

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7367.html