Stand: 14.12.2010 10:30 Uhr

"Norddeutsche Dynastien": Dreiteiler stellt die Familien Niederegger, Hagenbeck und Meyer vor

Start: Donnerstag, 16. Dezember, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen

Ein Mann, eine Vision - so fangen klassische Gründungsgeschichten an. Ideenreichtum und Mut ersetzen das Startkapital, der Familienzusammenhalt lässt Durststrecken länger ertragen. In der Reihe "Norddeutsche Dynastien" erzählt das NDR Fernsehen Firmen- und Familiengeschichten anhand von drei sehr unterschiedlichen norddeutschen Unternehmen. Von 200 Jahren Marzipantradition kann Familie Strait, die Nachfahren im Hause Niederegger, berichten. In Hamburg geht man nicht in den Zoo, sondern zu Hagenbeck, und in Papenburg an der Ems werden auf der Meyer Werft seit sechs Generationen Schiffe gebaut. Die drei Familien und ihre Patriarchen geben Einblick in ihre Arbeit und schauen zurück auf die Vorfahren. Dabei kommt Kurioses, Spannendes und Tragisches ans Tageslicht.

Der Krieg treibt den Konditorgesellen Johann Georg Niederegger 1803 aus dem schwäbischen Ulm nach Lübeck. Marzipan zählt zu den Spezialitäten der Stadt, und die Konkurrenz ist groß - nur wer besonders gut ist, kann überleben. Niederegger ist gut, sein Marzipanrezept hat das gewisse Etwas. Ein Geheimrezept und beste Zutaten, das ist noch heute so. Aus der kleinen Konditorei aber ist ein weltweit bekanntes Unternehmen geworden. Von Durchhaltevermögen, Besinnung auf Tradition und Qualität erzählt die Geschichte des Hauses Niederegger ("Norddeutsche Dynastien: Niederegger - ein Leben für Marzipan", Donnerstag, 16. Dezember, 21.45 Uhr).

"Ich war vielleicht verrückt", sagt Bernard Meyer heute zu seiner Entscheidung, die Werft der Eltern zu übernehmen. Der Schiffbau ist eine krisenanfällige Branche, das haben schon die Vorfahren zu spüren bekommen. Flexibel und mit neuen Lösungen muss die Unternehmerfamilie Meyer im niedersächsischen Papenburg auf die Erfordernisse der Zeit reagieren, und immer wieder braucht es viel Mut und Risikobereitschaft mit Neuerungen am Markt. Ein Film über große Schiffe und große Herausforderungen ("Norddeutsche Dynastien: Meyer Werft - Die dicken Pötte von der Ems", Montag, 3. Januar, 21.45 Uhr).


Mit Fischen handelt Claes Hagenbeck, aber er ist offen für neue Ideen und stellt 1848 ein paar Seehunde aus. Das kommt gut an beim Publikum. Sein ältester Sohn Carl erkennt die Zeichen der Zeit. Der Tierhändler und Zirkusunternehmer verwirklicht seinen Traum, schafft einen Tierpark ganz nach seinen Vorstellungen mit Gehegen ohne Gitter. Die Tierhaltung ist teuer, und das Publikum muss mit immer neuen Attraktionen gelockt werden, eine Herausforderung für alle Generationen ("Norddeutsche Dynastien: Hagenbeck - die ganze Welt in einem Park", Dienstag, 4. Januar, 21.45 Uhr).


14. Dezember 2010 / IB

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7331.html