Stand: 08.12.2010 10:35 Uhr

Auf "Sendung": Kai Pflaume und Bruder Paulus bei "Tietjen und Hirschhausen"

Sendetermin: Freitag, 10. Dezember, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

"Jeder Mensch hat eine ‘Sendung´", davon ist Bruder Paulus überzeugt. Für seine nutzt er alle Medien, die sich bieten: Seit 2002 moderiert er als einziger Ordensmann in Deutschland eine TV-Talkshow - "Um Gottes Willen". Auch per Radio arbeitet der 51-Jährige, der mit 19 dem Kapuziner-Orden beitrat, daran, den "Fanclub Gottes" zu vergrößern. Außerdem versammelt Bruder Paulus 660 Jünger auf Facebook, betreibt Seelsorge per E-Mail und versendet regelmäßig Segenssprüche über Twitter. Ganz ursprünglich dagegen wird die christliche Botschaft im Frankfurter Kloster Liebfrauen gelebt, das Bruder Paulus leitet. Täglich kommen bis zu 200 Obdachlose für eine warme Mahlzeit dorthin. Zum Fest hat er sich ein besonderes "Weihnachts-ABC" ausgedacht - 26 besinnliche Gedanken für die Adventszeit.

Ein erhöhtes "Sendungsaufkommen" hat Kai Pflaume vom 27. Januar an, wenn er zum ersten Mal im Ersten das "Star Quiz" moderiert. "Wenn man das mit dem Fußball vergleicht, ist das wie ein Wechsel ins Ausland", freut sich der 43-Jährige. Kai Pflaumes Karriere ist eine außergewöhnliche deutsch-deutsche Erfolgsgeschichte - kurz vor dem Mauerfall flüchtet er in den Westen, absolviert eine Banklehre, arbeitet als Aktienhändler an der Frankfurter Börse und wird dann vom Fernsehen entdeckt. Seit 17 Jahren steht er den Gästen im Erfolgsformat "Nur die Liebe zählt" als "Amor" bei und ist außerdem ein Mann für die ganz großen Shows. Kai Pflaume kennen nicht nur angeblich 90 Prozent der Deutschen, 100 Prozent der potentiellen Schwiegermütter sähen ihn wohl auch zu gern an der Seite ihrer Töchter. Tatsächlich ist der Wahl-Münchner auch noch häuslich - kocht, putzt, fährt die zwei Söhne zur Schule und bügelt seine Hemden. So toll kann doch kein Mann sein ... oder?

Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen in Hannover:

Simone Thomalla (Schauspielerin) dreht und dreht und dreht ... Nicht nur auf der beruflichen Ebene liegt ein überaus erfolgreiches Jahr hinter der beliebten "Tatort"-Kommissarin. Auch im Privatleben ist in diesem Jahr für sie alles richtig gelaufen: Sie hat ihre große Liebe gefunden, den Handballprofi Silvio Heinevetter.

John Neumeier (Ballettdirektor) widmet sein Leben dem Tanz. Der gebürtige Amerikaner führt seit 37 Jahren die Geschicke der Hamburger Companie an. Dabei möchte der kreative Ausnahme-Choreograf, Nachwuchsförderer und leidenschaftliche Sammler von seltenen Exponaten zum Thema Tanz ganz schlicht nur eines: mit "Bewegung die Menschen bewegen".

Sara Nuru (Model) zeigt, dass ostfriesischer Humor, Laufsteg und Weißbier sehr wohl zusammen passen. Die schöne Münchnerin mit den äthiopischen Wurzeln ist gerade an der Seite von Kultkomiker Otto Waalkes im Kinoknüller "Ottos Eleven" zu sehen. Trotz eines vollen Terminkalenders engagiert sie sich seit ihrem Gewinn bei "Germanys next Topmodel" für die Hilfsorganisation "Menschen für Menschen".

Dennis Kaupp und Jesko Friedrich (Comedians) schrecken vor nichts und niemandem zurück. Als Heidi Klumfuss, Guido Knopf oder Dörte und Fiete vom "Großmaulrevier" zeigen die Grimme-Preis gekrönten "Sketchköppe" jetzt wieder neue Folgen ihrer Comedy-Serie im NDR Fernsehen.

Dr. Christian Ankowitsch (Journalist) sorgt für ein Weihnachtsfest ohne Katastrophen. Der bekannte österreichische Ratgeberautor hat gute Tipps parat, wie man den alljährlichen Stress vermeiden kann, auch wenn die Geschenke wieder nicht rechtzeitig besorgt sind, das Haus noch nicht geputzt ist und die Schwiegermutter schon vor der Tür steht.

8. Dezember 2010 / IB

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7301.html