Stand: 07.12.2010 11:20 Uhr

"Sportclub Stars" porträtiert die Sprinter-Legende Armin Hary

Termin: Mittwoch, 8. Dezember, 23.35 Uhr, NDR Fernsehen

Ein Leben voller Kämpfe gegen alle Widerstände! Er wollte seiner schweren Kindheit entfliehen und wurde so zum schnellsten Mann der Welt: Armin Hary. Fünf Jahrzehnte ist es jetzt her, dass er zur Sprinter-Legende wurde. "Sportclub Stars" im NDR Fernsehen blickt am Mittwoch, 8. Dezember, um 23.35 Uhr auf die ungewöhnliche Karriere des Leichtathleten. Als erster Mensch der Welt läuft er 1960 in Zürich die 100 Meter in 10, 0 Sekunden: Auch Neid und Intrigen können ihn nicht stoppen. Zweimal wurde sein Rekord von Kampfrichtern oder dem Verband nicht anerkannt. Doch er bleibt hartnäckig. Ein paar Wochen später krönt Hary seine Karriere mit dem Olympiasieg in Rom. Dass Bürokraten 1961 seine Laufbahn wegen einer fehlerhaften Spesenrechnung genauso schnell beenden wie sie begonnen hat, hat Hary ihnen auch nach einem halben Jahrhundert nicht verziehen.

Heute unterstützt Armin Hary junge Menschen, deren Eltern sich den Sport ihrer Kinder nicht leisten können. Wie einst bei ihm selbst. Diese Aufgabe verfolgt der 73-Jährige mit dem Ehrgeiz, der ihn immer angetrieben hat - und natürlich ohne Kontakt zu Sportverbänden. "Sportclub Stars"-Autor Boris Poscharsky traf einen Mann, den seine Wut zum Läufer des Jahrhunderts machte - er geht der Frage nach, warum Hary stets ein unbeugsamer Querkopf geblieben ist.


Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub.

7. Dezember 2010 / RP

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7293.html