Stand: 03.12.2010 12:43 Uhr

Abstimmung über den "Song des Nordens": Die Finalisten stehen fest

Finale: Freitag, 21. Januar 2011, 0.00 Uhr

Spannende drei Wochen sind vorbei, die für alle Beteiligten aufregend waren. Die Aktion "Song des Nordens" fand großen Anklang beim Publikum. "Wir suchen eine Nordhymne" - unter diesem Motto hatten das NDR Fernsehen und N-JOY Ende August dazu aufgerufen, einen "Song des Nordens" zu komponieren. Die Resonanz war überwältigend: 302 Bewerbungen gingen ein. Aus Ihnen hatte eine Jury 20 Lieder ausgesucht die dann im Internet zur Abstimmung standen. Insgesamt wurden auf NDR.de mehr als 26.000 Stimmen abgegeben und drei Kandidaten für das Finale gekürt. Diese hat der NDR jetzt mit der Kamera überrascht und ihnen die gute Nachricht vom Erreichen des Finals persönlich überbracht. "Glücksfee" war stets N-JOY Moderator Andreas Kuhlage, der am Freitag, 21. Januar, um 0.00 Uhr auch die abschließende Show im NDR Fernsehen moderieren wird. Zuvor werden die drei Kandidaten im Dezember in Hamburg in einem Tonstudio ihre Songs neu aufnehmen, damit sie im Finale alle unter den gleichen Bedingungen gegeneinander antreten können.

Diese Sänger sind am 21. Januar dabei:

Daniel Bertram: Unser Himmel atmet
Der 25-jährige Hannoveraner ist mit Herz und Seele Musiker. Klavier, Gitarre, Gesang - seit seiner Kindheit steht Daniel Bertram auf Rock und Pop und würde gerne noch mehr Zeit damit verbringen. Über zwei Wochen hat er am Text zu "Unser Himmel atmet" gefeilt, bis er zufrieden war. Wenn er mal nicht komponiert, radelt er durch seine Heimatstadt, die für ihn den perfekten Mix aus Groß- und Kleinstadt darstellt, genug Aufregung, aber auch genug Rückzugsmöglichkeiten bietet.

Kolja: Das ganz große Glück
Seine Liebeserklärung an den Norden hatte Kolja schon fertig, als er im TV von diesem Wettbewerb erfahren hat. Damit im Voting erfolgreich zu sein, freut ihn sehr. Wenn er nicht gerade Musik macht, ist der Hamburger auch gerne unterwegs, von Sylt bis Sri Lanka. "Das ganz große Glück" wäre für den 28-Jährigen, mit seiner Musik den Durchbruch zu schaffen.

Kathi Kallauch: Unser Norden
Gut, dass sie ihren Lieblingssender N-JOY auch in ihrer Wahlheimat Österreich hören kann. Das Internet macht´s möglich. Denn so hat die 23-jährige Kathi Kallauch vom Wettbewerb erfahren und sich gleich an einen Song über den Norden gesetzt. In Norddeutschland hat sie sich verliebt, seit sie zum ersten Mal in Hamburg am Hafen stand, wie sie auch in ihrem Text singt. Seitdem pendelt sie regelmäßig und überlegt sogar, ganz hierher zu ziehen.

Alle Videos und Songs sind unter www.ndr.de/songdesnordens zu sehen.

3. Dezember 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7277.html