Stand: 02.12.2010 14:42 Uhr

Landschaftsbeschreibung und Seelengemälde Alan Gilbert dirigiert Mahlers Sechste Sinfonie

Konzerte: Donnerstag, 9.12., 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Freitag, 10.12., 19.30 Uhr, Musik- und Kongresshalle, Lübeck Sonntag, 12.12., 11.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sendung: Sonntag, 12.12., 11.00 Uhr, live auf NDR Kultur

"Ich möchte musikalische Landschaften beschreiben und musikalische Geschichten erzählen", so Alan Gilbert. Diesem Vorsatz gerecht werden kann der Erste Gastdirigent des NDR Sinfonieorchesters am 9. und 12. Dezember in der Hamburger Laeiszhalle und am 10. Dezember in der Lübecker Musik- und Kongresshalle mit kaum einem Werk besser als mit Mahlers "tragischer" Sechster Sinfonie. Mehr als jede andere Mahler-Sinfonie ist sie Landschaftsbeschreibung und Seelengemälde zugleich. NDR Kultur sendet das Konzert am 12. Dezember ab 11.00 Uhr live. Am 9. Dezember führt Habakuk Traber um 19.00 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Programm ein.

"Wie gepeitscht" - "Wie wütend dreinfahren" - "Wie ein Axthieb", so lauten einige der Vortragsanweisungen. Und der Komponist scheute sich auch nicht, naturalistische Effekte wie Herdenglockengebimmel und wuchtige Hammerschläge in seine Musik einzubinden. Doch ist das "mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei". Denn vor allem erzählt die Sechste eine Geschichte - und glaubt man Mahlers Frau Alma, so ist es die Vorahnung seines eigenen Schicksals: "Im letzten Satz beschreibt er sich und seinen Untergang oder, wie er später sagte, den seines Helden. Der Held, der drei Schicksalsschläge bekommt, von denen der dritte ihn fällt wie einen Baum. Auch er bekam drei Schicksalsschläge, und der dritte fällte ihn."

Künstler:
Alan Gilbert, Erster Gastdirigent des NDR Sinfonieorchesters, ist seit der Spielzeit 2009/2010 Music Director des New York Philharmonic. Als erster gebürtiger New Yorker auf diesem Posten trat er damit die Nachfolge so großer Maestri wie Leonard Bernstein, Pierre Boulez, Zubin Metha, Kurt Masur und Lorin Maazel an. In Alan Gilberts vielseitigem Repertoire bildet die Musik von Gustav Mahler einen besonderen Schwerpunkt. Seine CD-Einspielung von Mahlers Neunter Sinfonie wurde in der internationalen Presse hoch gelobt. In der Spielzeit 2009/2010 dirigierte er das New York Philharmonic in Mahlers Erster und Dritter, im Mai 2011 steht dort die Fünfte auf dem Programm. Anlässlich des großen Mahler-Jubiläums wird er mit dem NDR Sinfonieorchester in Hamburg insgesamt drei Konzerte mit dessen Werken bestreiten.

Geboren und aufgewachsen in New York, studierte Gilbert an der Harvard University, am Curtis Institute und an der Juilliard School. Für zwei Spielzeiten war er als Violinist beim Philadelphia Orchestra tätig sowie in der Zeit von 1995 bis 1997 als Assistant Conductor des Cleveland Orchestra. Achteinhalb Jahre hatte er das Amt des Chief Conductor und Artistic Advisor des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra inne, zu dessen Ehrendirigent er 2008 ernannt wurde. Gilbert gastierte bei Spitzenorchestern wie dem Boston, Chicago und San Francisco Symphony Orchestra, dem Los Angeles Philharmonic, dem Concertgebouworkest Amsterdam und den Berliner Philharmonikern.

Karten für Hamburg gibt es zu 9 Euro bis 41 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im
NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

2. Dezember 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7271.html