Stand: 02.12.2010 10:42 Uhr

"Das Gespräch" mit Schauspieler Armin Mueller-Stahl

Sendung: Sonnabend, 4. Dezember, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Armin Mueller Stahl wird am 17. Dezember 80. Dieses Fest werde er allerdings im Gegensatz zum 75. Geburtstag ganz privat mit der Familie feiern, kündigt der Schauspieler im Gespräch auf NDR Kultur an.

In dieser Woche erhielt er die Ehrenbürgerwürde des Landes Schleswig Holstein. Eine Auszeichnung, sagt Armin Mueller-Stahl, die anders sei als ein Filmpreis oder eine Oscar-Nominierung. Die Ehrenbürgerwürde bleibe sozusagen hier, verbinde ihn mit der Heimat in Deutschland.

Seit 1985 wohnt Armin Mueller-Stahl mit seiner Frau Gabi an der Ostsee. Auch die zweite Heimat, Pacific Palisades bei Los Angeles, ist Thema des Gesprächs mit Mechthild Mäsker. Hier lebten während und nach dem Zweiten Weltkrieg viele Dichter, Schriftsteller und Künstler aus Deutschland im Exil - einer der prominentesten war Thomas Mann, mit dem ihn eine ganz besondere Beziehung verbinde, so der Schauspieler. Armin Mueller-Stahl hat in "Die Manns" den Literatur-Nobelpreisträger aus Lübeck dargestellt und 2008 in Heinrich Breloers Film "Buddenbrooks" den Konsul Jean Buddenbrook verkörpert. Durch seine Arbeit und durch familiäre Wurzeln fühlt er sich mit der Hansestadt eng verbunden. In "Das Gespräch" ist am Sonnabend, 4. Dezember, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur ein auch im Alter von 80 Jahren noch höchst aktiver Schauspieler, Musiker, Maler und Schriftsteller zu hören, der aus seinem Leben plaudert.

2. Dezember 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7265.html