Stand: 02.12.2010 10:28 Uhr

NDR Podium der Jungen präsentiert: Arienabend mit Sonya Yoncheva

Konzert: Montag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg Sendetermin: Freitag, 4. Februar 2011, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Lieder, Opernarien und leichte Muse von neun Komponisten aus fünf Ländern vereint das vielseitige Programm des 2. Konzertes der NDR Reihe Podium der Jungen. Die junge bulgarische Sopranistin Sonya Yoncheva und der Pianist Paul Weigold gestalten am Montag, 13. Dezember, um 20.00 Uhr im Rolf-Liebermann-Studio des NDR eine musikalische Europareise: von den intimen Tönen russischer Romanzen über ein barockes Lamento von der britischen Insel bis zum getanzten Kuss des Italieners Luigi Arditi. Für Sonya Yoncheva ist der Auftritt beim Podium der Jungen zugleich ihr Hamburg-Debüt als Solo-Künstlerin.

Sonya Yoncheva ist ein aufgehender Stern am Opernhimmel. Die Sopranistin gewann im Mai 2010 nicht nur den renommierten, von Placido Domingo gegründeten Gesangswettbewerb Operalia, sie wurde zugleich auch mit dem Preis CulturArte Bertita & Guillermo Martinez ausgezeichnet. Die 1981 im bulgarischen Plovdiv geborene Sängerin konnte sich gegen 40 Kandidatinnen und Kandidaten aus aller Welt durchsetzen. Yoncheva studierte Klavier und Gesang an der Nationalen Hochschule für Musik und Tanz in ihrer Heimatstadt. Ihre Ausbildung rundete sie durch Studien bei Danielle Borst in Genf und mehrere Meisterkurse bei Edda Moser, Alain Garichot und Nathalie Stutzmann ab. Erste Auftritte führten sie u. a. ins Lincoln Center in New York, das Londoner Barbican Center, die Alte Oper Frankfurt, das Palais de Beaux-Arts in Brüssel, das Auditorio Nacional in Madrid, die Cité de la Musique in Paris und zur Gulbenkian Foundation in Lissabon. Für ihre Interpretation der Fiordiligi in Mozarts "Cosí fan tutte" wurde sie beim Festival in Aix-en-Provence mit dem Preis der Festival-Freunde ausgezeichnet.

Der Dirigent und Pianist Paul Weigold studierte Fagott bei Klaus Thunemann und Dirigieren bei Lutz Köhler und Wolf-Dieter Hauschild. 1997 ging er als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter an die Wiener Kammeroper. 2001 wurde Paul Weigold als Studienleiter und Assistent des Musikdirektors Seiji Ozawa an die Wiener Staatsoper berufen. Von 2002-2004 wirkte er als Assistent von Valery Gergiev und Donald Runnicles bei den Salzburger Festspielen. Hervorzuheben ist seine langjährige Zusammenarbeit mit Semyon Bychkov. Die nächste Etappe dieser Zusammenarbeit wird 2011 Elektra in Madrid sein. Seit 2006 ist Paul Weigold Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und seit 2009 Gastprofessor am Seoul Art College. Er gibt regelmäßige Dirigierkurse an der Universität der Künste Berlin. Als Dirigent arbeitete er unter anderem mit dem Orchester der Wiener Staatsoper, Opera Bastille, Teatro Regio Turin, Wiener Volksoper, Sinfonieorchester des WDR und der Komischen Oper Berlin.

Im ersten Teil des Abends stehen Liederzyklen von Chausson, Britten und Rachmaninow auf dem Programm. Wobei auch Liebhaber des Genres hier sicher noch Entdeckungen machen werden, denn der französische Vorimpressionist Ernest Chausson ist im deutschen Musikleben fast gar nicht präsent. Und auch den überaus produktiven Liedkomponisten Rachmaninow kennt man eher für seine Klavierkonzerte. Im zweiten Teil stehen dann Arien aus Opernklassikern wie Puccinis "La Boheme", Massenets "Manon" oder Purcells "Dido und Aeneas" neben Raritäten wie einer Arie aus Rimsky-Korsakows "Das Märchen vom Zaren Saltan". Ganz am Schluss kommt auch die leichte Muse zu ihrem Recht. Luigi Arditi war der Urheber einer schönen und folgenreichen Idee: gesungene Konzert-Walzer; die Verbindung von Gesang und Tanz war seine Spezialität. Damit wurde Arditi einer der Ahnherren des Musicals. "Il bacio" (der Kuss) ist sein berühmtester Sing-Walzer. Zwar nur gesungen, doch ebenso beschwingt, ist die Musik des Operettenkönigs Franz Lehar.

Karten gibt es zu 16 Euro / ermäßigt 8 Euro (zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

Weitere Informationen: www.ndr.de/podiumderjungen


2. Dezember 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7259.html