Stand: 26.11.2010 17:26 Uhr

"Kirche gehört auf den Marktplatz": Käßmann-Nachfolger Ralf Meister will mehr Engagement in der Gesellschaft

Sendung: Sonnabend, 27. November, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Der künftige Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister, hat sich für eine stärkere Rolle seiner Kirche in der Gesellschaft ausgesprochen. Die Kirche gehöre auf den Marktplatz und nicht nur in die Herzen der Menschen, so Meister in der Sendung "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Früher sei dieser Marktplatz die Kanzel am Sonntag gewesen, aber diese Zeiten seien vorbei, so Meister weiter. Zur Frage, ob es unter den fünf niedersächsischen Landeskirchen zu einer Fusion kommen werde, sagte der zukünftige Landesbischof lediglich, er sei sehr optimistisch, dass es hier noch eine intensivere Kooperation geben werde. Er selbst werde aber nicht die Initiative für eine Fusion ergreifen.

Ralf Meister wurde am Donnerstag, 25. November, von der Synode der Hannoverschen Landeskirche zum neuen Bischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers gewählt. Er tritt am 26. März 2011 die Nachfolge von Margot Käßmann an, die im Februar wegen einer Alkoholfahrt alle kirchlichen Leitungsämter aufgegeben hatte.

Das ganze Interview ist am Sonnabend, 27. November, ab 18.00 Uhr in der Reihe "Das Gespräch" auf NDR Kultur zu hören.


26. November 2010 / RP

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7233.html