Stand: 23.11.2010 11:13 Uhr

NDR Sinfonieorchester präsentiert restaurierten Stummfilmklassiker "Metropolis" live auf Kampnagel

Konzerte: Freitag, 3.12., und Sonnabend, 4.12., 20.00 Uhr, Kampnagel, Hamburg

Erst im Februar 2010 hatte die rekonstruierte Originalfassung von Fritz Langs Science-Fiction-Stummfilmklassiker "Metropolis" (1926) im Rahmen der Berlinale ihre spektakuläre Premiere. Auf Kampnagel in Hamburg legt das NDR Sinfonieorchester nun bereits am Freitag, 3. Dezember und Sonnabend, 4. Dezember, nach. Unter der Leitung des Filmmusikspezialisten Frank Strobel, der maßgeblich an der Rekonstruktion beteiligt war, wird das NDR Sinfonieorchester jeweils ab 20.00 Uhr den sinfonisch üppigen Originalsoundtrack von Gottfried Huppertz live und synchron zum Geschehen auf der Leinwand spielen. Ein absoluter Höhepunkt für alle Fans der Filmkunst der 20er-Jahre.

Der Regisseur und Filmkritiker Artem Demenok, der die Geschichte dieses Films und seiner Restaurierung unter dem Titel "Reise nach Metropolis" dokumentiert hat, sagt über Fritz Langs Klassiker: "'Metropolis‘ ist wohl das wichtigste Werk der deutschen Filmgeschichte ... Alles an 'Metropolis‘ ist gigantisch ... Es ist ein Meisterwerk, das von seinen Widersprüchen lebt: ein Durchbruch in die Zukunft und Tribut an die damalige Mode, ein Monumentalfilm mit Augenblicken der Vorahnung und Tränen aus Glyzerin, hoffnungslos veraltet und doch verblüffend aktuell."

Einstimmen können sich Interessierte schon am Donnerstag, 2. Dezember, ab 18.00 Uhr beim Elbphilharmonie Kulturgespräch mit Dirigent Frank Strobel im Elbphilharmonie Kulturcafé, Am Mönckebergbrunnen/Barkhof 3.


Künstler:
Frank Strobel ist einer der weltweit renommiertesten Dirigenten im Bereich der Filmmusik. Der 1966 geborene Sohn eines Medienwissenschaftlers und einer Filmjournalistin wuchs in München auf, wo die Eltern ein Kino betrieben. Hier wurde sein Interesse an der Filmmusik geweckt. Darüber hinaus hat er als autorisierter Bearbeiter und Herausgeber von Werken des Komponisten Alfred Schnittke sowie mit Erst- und Wiederaufführungen von Werken Sergej Prokofjews, Franz Schrekers und Siegfried Wagners vielfach auf sich aufmerksam gemacht, woraus zahlreiche CD-Einspielungen hervorgingen. Strobel setzt sich immer wieder in Konzerten für
historische Stummfilme und Originalpartituren ein. Bis 1998 war er Chefdirigent des Filmorchesters Babelsberg. Seit 2000 ist er der Leiter der Europäischen Filmphilharmonie, die er mitbegründete. Seit vielen Jahren berät er das Stummfilmprogramm von ZDF/Arte. Zahlreiche Filmmusiken, darunter für Friedrich Wilhelm Murnaus "Faust" und "Der letzte Mann", Sergej Eisensteins "Generallinie" und Georg Wilhelm Pabsts "Weiße Hölle von Piz Palü" hat er mit Orchester aufgenommen.

Vielfach begleitete er Aufführungen von Fritz Langs Klassikern "Metropolis" und "Die Nibelungen". An den von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung in Auftrag gegebenen Rekonstruktionen der Filmfassungen und der Partituren von Gottfried Huppertz war Strobel maßgeblich mitbeteiligt. Er dirigierte auch die Premiere der im heutigen Konzert zu hörenden restaurierten "Metropolis"-Fassung im Rahmen der Berlinale 2010. In Moskau und Berlin fand die viel beachtete
Erstaufführung der rekonstruierten Fassung zu Eisensteins "Alexander Newski" mit Prokofjews Originalmusik statt. Auch für den Soundtrack von zahlreichen Spielfilmen hat Strobel als Dirigent gewirkt, darunter für "Gloomy Sunday", "Die Buddenbrooks" und zuletzt "Die Päpstin". Enge künstlerische Beziehungen verbinden Strobel u. a. mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, dem Orchestre National de Lyon, der NDR Radiophilharmonie oder dem Wiener Konzerthaus und der Cité de la Musique in Paris. Zu den diesjährigen Höhepunkten zählten bisher Strobels Debüts im Châtelet mit "Metropolis", bei der Philharmonie Luxemburg mit "Tabu" sowie die Konzertpremiere von "Matrix" beim Schleswig-Holstein Musik Festival.

Karten gibt es zu 16 Euro / ermäßigt 8 Euro (zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

23. November 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7211.html