Stand: 18.11.2010 15:09 Uhr

"Am Morgen vorgelesen": Burghart Klaußner liest aus dem Roman "Die Reise des Elefanten" von José Saramago

Start: Montag, 22. November, 8.30 Uhr, NDR Kultur

In der Reihe "Am Morgen vorgelesen" liest der Schauspieler Burghart Klaußner vom 22. November bis zum 3. Dezember jeweils um 8.30 Uhr auf NDR Kultur aus José Saramagos letztem Roman "Die Reise des Elefanten", in der Übersetzung von Marianne Gareis.

Der portugiesische Literaturnobelpreisträger von 1998 spürte vielleicht schon, dass es sein Vermächtnis werden würde, als er mit 86 Jahren trotz häufiger Krankheitstage doch noch sein großes Werk "A Viagem do Elefante" vollendete. Märchenhaft heiter und deftig geht es zu in dieser Geschichte, die auf einer wahren historischen Begebenheit beruht: Ein indischer Elefant aus den Kolonien wird von Lissabon nach Wien als königliches Geschenk auf die beschwerliche Reise geschickt - so geschehen Mitte des 16. Jahrhunderts.

Saramago erzählt detailverliebt und realistisch - wobei die metaphorische Ebene der Reise eines Schriftstellers durch sein Leben zumindest zu erahnen ist. Er starb am 18. Juni 2010 im Alter von 87 Jahren. Buch und Hörbuch "Die Reise des Elefanten" sind erschienen beim Hoffmann und Campe Verlag in Hamburg.

18. November 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7193.html