Stand: 16.11.2010 10:00 Uhr

"Sportclub Stars" porträtiert Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel und Schwimmerin Britta Steffen

Termin: Mittwoch, 17. November, 23.35 Uhr und 0.05 Uhr, NDR Fernsehen

Die Superlative überschlagen sich: Wunderkind! Jüngster Weltmeister aller Zeiten! Neuer Schumi! Doch wie sieht die Zukunft des Milchbubis aus Heppenheim wirklich aus? Die Bosse der Formel Eins lieben Vettel für seine Kaltschnäuzigkeit, die er mit nur 23 Jahren schon an den Tag legt. Vor allem, weil sie auf der anderen Seite kombiniert ist mit unglaublichen Sympathie-Werten. Vettel ist beides: Knallharter Rennfahrer und Liebling der Fans. In "Sportclub Stars" am Mittwoch, 17. November, um 23.35 Uhr im NDR Fernsehen zeichnet Reporter Hennig Rütten aus aktuellem Anlass ein Psychogramm dieses Mannes, das einen ersten Blick in die Zukunft des sogenannten Wunderkindes erlaubt!

Rückblende: Viele sahen in Korea den Titeltraum von Sebastian Vettel schon in Rauch aufsteigen. Kaum noch Chancen auf den Weltmeistertitel nach dem dramatischen Motorplatzer. Die historische Chance, der jüngste Weltmeister aller Zeiten zu werden, schien dahin. Doch Sebastian Vettel überraschte die Fachwelt. Nur wenige Minuten nach seinem fatalen Ausscheiden stellte er sich vor die Kameras und erklärte, dass es noch nicht vorbei sei. "Es sind immer noch 50 Punkte zu vergeben. Ich werde nicht aufgeben". Das sind die Sätze, derentwegen viele Formel-Eins-Beobachter Vettel einen "echten Racer" nennen.

Nicht nur, dass er nicht aufgibt. Wenige Augenblicke nach dem dramatischsten Ausfall seiner Karriere ist er in der Lage, sich taktisch zu positionieren, seinen Anspruch deutlich zu machen und zu signalisieren, dass er sich nicht seinem Teamkollegen und größten Konkurrenten Mark Webber unterordnen wird.

Vettel und seine Rivalität mit Webber haben Red Bull vor eine große Zerreißprobe gestellt. Der strahlende Gesamtsieg hat Fragen überdeckt, die entscheidend für die Zukunft sein werden. Vettel braucht eine intakte Familie, nicht nur privat zu Hause mit seinen Eltern und seinen Freunden sondern auch im Rennstall. Hier liegt der Kern für die Frage nach der Zukunft. Wie ist Vettels Verhältnis zu Red Bull wirklich? Fühlt er sich wirklich 100prozentig wohl und unterstützt?
Im Anschluss um 0.05 Uhr porträtiert das NDR Fernsehen in "Sportclub Stars" eine der erfolgreichsten Schwimmerinnen Deutschlands: Britta Steffen, Olympiasiegerin, Weltmeisterin und Weltrekordhalterin. Sportlich hat sie alles erreicht. Doch die Erfolge haben bei der Schwimmerin aus Schwedt auch viele Schattenseiten offenbart. Immer wieder war sie kurz davor, ihre Sportkarriere endgültig zu beenden, verschwand aus der Öffentlichkeit und unterzog sich sogar einer Therapie. Mit Hilfe einer Therapeutin trainierte sie weiter und wurde noch erfolgreicher. Doch die Öffentlichkeit scheut die 26-Jährige bis heute.

Welche Ängste haben Britta Steffen geplagt oder plagen sie immer noch? Und warum macht sie der Erfolg nicht richtig glücklich? "Sportclub Stars" erzählt die sehr emotionale Geschichte dieser beeindruckenden Sportlerin, hinter deren harter Schale, ein sehr weicher Kern verborgen ist.

Eine Szene, die die Höhen und Tiefen der Britta Steffen treffender kaum zeigen könnte, ist der Moment, als Britta Steffen bei den Olympischen Spielen in Peking Gold holt, vor der Kamera in Tränen ausbricht und dabei schwankt zwischen unfassbarer Freude, absoluter Erleichterung und dennoch tiefer Unsicherheit.

Im Trainingslager der Nationalmannschaft auf Teneriffa spricht Britta Steffen über diesen bewegenden Augenblick. "Wenn ich diese Bilder heute sehe, schäme ich mich dafür - aber das war einfach der Moment, in dem alles von mir abgefallen ist", gesteht die Schwimmerin. Im Gespräch offenbart sie, dass sie nur wenig Selbstbewusstsein hat. Es kommt heraus, dass die Top-Schwimmerin immer wieder an sich selbst zweifelt. Für sie ist es ein fortwährender Kampf, den sie nicht nur gegen die Öffentlichkeit kämpft, sondern vor allem mit sich austrägt.

Als das "Sportclub Stars"-Team sie trifft, bereitet sich Britta Steffen für die nächsten Olympischen Spiele vor. Paul Biedermann, ihr männliches Pendant als schwimmender Superstar, ist inzwischen ihre neue große Liebe. Doch mit ihm rückt die medienscheue Sportlerin noch mehr in die ungeliebte Öffentlichkeit. "Sportclub Stars" zeigt, wie Britta Steffen damit umgeht und begibt sich auf die Suche nach der Frage, warum diese erfolgreiche Sportlerin so schwer ihren Seelenfrieden findet.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub.

16. November 2010 / RP

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7175.html