Stand: 15.11.2010 14:43 Uhr

Hamburger Musikpreis HANS: NDR berichtet in Hörfunk und Fernsehen von der Verleihung

Termin: Dienstag, 16. November, 20.00 Uhr, Gruenspan in Hamburg

Wenn am Dienstag, 16. November, der HANS 2010 im Gruenspan verliehen wird, sind die Programme des Norddeutschen Rundfunks dabei. Als Medienpartner unterstützt der NDR den jungen Musikpreis seit seiner Gründung im vergangenen Jahr und setzt sich für dessen Weiterentwicklung ein. Der Name HANS steht für "hanseatisch" wie auch für "Hans Albers" und verweist auf die lange Tradition der Musikstadt Hamburg.

"Wir freuen uns über die Vergabe des Musikpreises HANS. Er stellt die vielfältige Musiklandschaft und deren Bedeutung für unsere Hansestadt in den Vordergrund", sagt die Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg, Sabine Rossbach. "Hamburg und Musikkultur sind nicht erst seit den Beatles untrennbar miteinander verbunden. Mit unserem Stadtsender NDR 90,3 und dem 'Hamburg Journal‘ begleiten wir den HANS", so Rossbach weiter.

Das "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen sendet am Mittwoch, 17. November, ab 19.30 Uhr einen ausführlichen Beitrag von der Verleihung aus dem Musikclub. Von den diesjährigen Gewinnern, den Laudatoren und den rund 500 geladenen Gästen aus der Musikwirtschaft berichtet Judith Schaller. Ein NDR 90,3 Reporter mischt sich unter die Besucher, um die Atmosphäre vor Ort einzufangen und Interviews mit den Gewinnern zu führen. Die Berichte werden auf NDR 90,3 am Mittwoch, 17. November, morgens und tagsüber gesendet.


In acht Kategorien sind jeweils vier Künstler oder Teams für den HANS 2010 nominiert:


"Hamburger Künstler/in des Jahres"
Jan Delay
Dendemann
Jochen Distelmeyer
Tocotronic


"Herausragende Hamburger Künstlerentwicklung"
Das Team um Fettes Brot
Das Team um Nneka
Das Team um Roger Cicero
Das Team um Scooter


"Hamburger Medienformat des Jahres"
Balcony TV
Inas Nacht
Konspirative Küchenkonzerte
Kultur-Port.de

"Hamburger Label des Jahres"
Audiolith
105 Music
Dial Rec.
Tapete Records

"Hamburger Produktion des Jahres"
Tobias Levin für das Album "Hurra! Hurra! So nicht." (Gisbert zu Knyphausen)
Matthias Arfamm, Jan Delay und Kaspar "Tropf" Wiens für "Wir Kinder vom Bahnhof Soul" (Jan Delay)
Andreas Herbig und Jochen Distelmeyer für "Heavy" (Jochen Distelmeyer)
Mense Reents und Ted Gaier für "Ufo" (1000 Robota)
"Hamburger Programmmacher des Jahres"
Golden Pudel Club
Uebel & Gefährlich
Hafenbahnhof
Reeperbahnfestival

"Hamburger Verpackung des Jahres"
Elbjazz Festival für Plakate und Homepage
Fettes Brot für die CD-Cover "Fettes" und "Brot"
Dial Rec./Smallville Records und Store für Corporate Identity und die angefertigten Grafiken
Silly Walks Discotheque für ihre Poster und Flyer

"Hamburger Nachwuchs des Jahres"
1000 Robota
Alin Coen Band
Die Vögel
Hundreds


Über die Preisvergabe entscheidet eine Jury aus 14 Vertretern der Hamburger Musikwirtschaft. Der Künstler und Musiker Nils Koppruch übernimmt die individuelle Gestaltung des Preises. Die Idee zum HANS wurde von der Interessengemeinschaft Hamburger Musikwirtschaft e.V. (IHM) entwickelt, um den traditionellen Musikstandort Hamburg zu fördern.

Weitere Informationen unter www.ndr.de

15. November 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7173.html