Stand: 09.11.2010 12:28 Uhr

Zahlreiche Sendungen zum Todestag von Robert Enke in Fernsehen, Radio und im Internet

Datum: Mittwoch, 10. November

Robert Enkes Todestag jährt sich am Mittwoch, 10. November, zum ersten Mal. Der NDR wird im NDR Fernsehen, in seinen Radioprogrammen und im Internet an den Torhüter von Hannover 96 erinnern und über die Gedenkfeiern berichten. Neben dem Rückblick auf die tragischen Ereignisse im Herbst 2009 stehen vor allem die Lehren aus Robert Enkes Freitod im Mittelpunkt der Berichte. Was hat sich seitdem in der Fußball-Bundesliga und in der Fußball-Nationalmannschaft verändert? Warum sind Themen wie Krankheit und Homosexualität im Sport immer noch weitgehend tabu? Und wie hat Hannover 96 den Weg aus der Krise gefunden?

Der NDR 2 Morgen wird schon zwischen 6.00 und 10.00 Uhr an Robert Enke erinnern. Außerdem werden die Kuriere von NDR 2 um 12.00 und 17.00 Uhr aktuell aus Hannover berichten. In einer von Martin Roschitz moderierten Sondersendung NDR 2 Spezial kommen von 19.05 bis 20.00 Uhr unter anderem DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger und der Vorstandsvorsitzende von Hannover 96, Martin Kind, zu Wort.

Auch die Redezeit auf NDR Info widmet sich von 21.05 bis 22.00 Uhr den Lehren aus dem tragischen Tod von Robert Enke.

Das Gedenken an Robert Enke prägt am Mittwoch das gesamte Tagesprogramm von NDR 1 Niedersachsen. Los geht es in der Frühsendung Hellwach von 5.05 Uhr bis 9.00 Uhr mit einem Blick auf den bevorstehenden Tag, Umfragen und einer Kurzchronologie. Die Sendung behandelt sowohl sportliche Aspekte wie die Frage "Was hat sich in der Bundesliga seitdem verändert?", beschreibt aber zum Beispiel auch, wie Hannover des Jahrestages gedenkt. Mittags steht ein Übertragungswagen in Empede. Dort hält die DFB-Spitze zusammen mit Theresa Enke eine Andacht. Ein weiterer Ü-Wagen steht den Tag über vor dem Stadion von Hannover 96. Er wird u. a. über den Trauermarsch berichten. Den ganzen Tag über streut NDR 1 Niedersachsen Beiträge ins Programm ein - eine Mischung aus Live-Talks, Reportagen und Hintergrundberichten. Zusammenfassungen, aktuelle Stücke und Stimmungsbilder gibt es außerdem in Aktuell (16.00 Uhr), Regional (17.00 Uhr) und in den Funkbildern (19.00 Uhr).

Das NDR Fernsehen wird in seinen aktuellen Magazinen über Robert Enkes Todestag informieren. Das Thema ist auch Mittelpunkt der Landesprogramme "Niedersachsen 18.00" und "Hallo Niedersachsen" um 19.30 Uhr. Hier werden die NDR Reporter zum Beispiel über die Kranzniederlegung im Empede und den Trauermarsch von Fans berichten. Um 22.35 Uhr sendet das NDR Fernsehen die halbstündige Dokumentation "Robert Enke - Ich kann ja nur Fußball": Autor Tobias Hartmann zeigt den Menschen hinter dem Sportler.

Viele Beiträge gibt es auch im Internet zu hören. Unter www.ndr.de/enke gibt es ein umfangreiches Robert-Enke-Dossier.


9. November 2010/RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7127.html