Stand: 08.11.2010 12:39 Uhr

stars@ndr2: Zucchero - das Exklusiv-Konzert

Termin: Dienstag, 16. November, 19.00 Uhr (Einlass 18.30 Uhr), NDR Radiohaus, Hamburg Kartenverlosung: ab Dienstag, 9. November, NDR 2

Am Dienstag, 16. November, ist der Italo-Rocker Zucchero zu Gast im NDR Radiohaus in Hamburg. Exklusiv für die Hörerinnen und Hörer von NDR 2 präsentiert er noch vor offizieller Veröffentlichung und weit vor der Deutschlandtour im kommenden Jahr Songs von seinem neuen Album "Chocabeck". Zucchero ganz privat erleben: Für seine Fans bei
NDR 2 nimmt der begnadete Live-Künstler mit der rauen, aber charmanten Stimme sich extra Zeit, um mit ihnen über seine Kindheit in Italien und sein Leben als international erfolgreicher Musiker zu sprechen.

Für das Live-Konzert gibt es keine Karten zu kaufen. Die Tickets werden ab Dienstag, 9. November, ausschließlich im Programm und online bei NDR 2 verlost. Das Konzert beginnt um 19.00 Uhr, Einlass ist ab 18.30 Uhr. Im Anschluss gibt es für die Gewinner eine Autogrammstunde mit Zucchero ganz nahe zu kommen. Darüber hinaus überträgt NDR 2 das Konzert im Internet per Livestream unter ndr.de/ndr2.

Seinen ersten Riesenerfolg hatte Zucchero 1989 mit dem Album "Oro incenso e birra" (ital.: Gold, Weihrauch und Bier), welches das meistverkaufte Album in der italienischen Musikgeschichte wurde. Zu seinem bekanntesten Song gehört wohl "Senza una donna", welchen er 1991 im Duett mit Paul Young herausbrachte und mit dem er den internationalen Durchbruch schaffte. Seitdem ist er weit über die italienische Landesgrenze hinaus bekannt und arbeitete bereits mit Größen wie Luciano Pavarotti, Miles Davis, Sheryl Crow, B. B. King, Eric Clapton und Sting zusammen.

Auf seinem neuen Album "Chocabeck" unternimmt Adelmo Fornaciari, wie Zucchero mit bürgerlichen Namen heißt, eine Reise durch seine Vergangenheit und erinnert sich an seine Kindheit in der Provinz Reggio Emilia im Herzen Norditaliens. Auch musikalisch kehrt der Künstler zurück zu seinen Wurzeln, dem Blues. Nach einigen Ausflügen in die englische Sprache sind nun wieder neun von elf Titeln auf Italienisch gesungen. Die beiden englischen Songs wurden u. a. von Bono (U2) und Roland Orzabel (Tears for Fears) getextet.

stars@ndr2 ist eine erfolgreiche und etablierte kostenfreie Veranstaltungsreihe, die im Foyer des NDR Radiohauses stattfindet. NDR 2 führt dieses einzigartige Event seit vier Jahren durch und konnte bereits nationale und internationale Künstler wie Foreigner, Peter Maffay, Ina Müller, Annett Louisan, James Blunt, Scouting for Girls, die Simple Minds und viele weitere für dieses Konzept begeistern.

Weitere Infos gibt es unter ndr.de/ndr2 oder an der NDR 2 Hotline 01805 / 11 77 22 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz).

8. November 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7125.html