Stand: 08.11.2010 11:55 Uhr

Achtung: Bitte geändertes Sendedatum beachten! Denkmal einer ersten Liebe - NDR Sinfonieorchester und Rafa³ Blechacz präsentieren Frederic Chopin

Konzerte: Donnerstag, 18. November, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Freitag, 19. November, 20.00 Uhr, Kiel, Schloss Sonntag, 21. November, 15.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle, Sendung: Montag, 13. Dezember, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Nach seinem überragenden Debüt in der vergangenen Saison ist der polnische Dirigent Krzysztof Urbañski 2010 erneut zu Gast beim NDR Sinfonieorchester - am 18. und 21. November in der Hamburger Laeiszhalle und am 19. November im Kieler Schloss. Solist ist der polnische Pianist Rafa³ Blechacz, der in diesem Jahr den begehrten "Preis der deutschen Schallplattenkritik" für seine Chopin-Einspielung erhalten hat. In der Begründung der Jury heißt es dazu: "Blechacz spielt mit einer makellosen Technik und jugendlicher Verve. Mehr noch berührt die gestalterische Kraft dieses jungen Interpreten."

Frederic Chopin und seine Musik bezeichnet der junge polnische Pianist Rafa³ Blechacz als "mein Zuhause. Irgendwo in mir spüre ich, dass er genau so klingen soll." Und mit dem Klavierkonzert e-Moll zielt Blechacz genau ins "Herz" dieser Musik: Das Larghetto aus dem e-Moll-Konzert ist das Denkmal einer ersten Liebe. "Tausend liebe Erinnerungen tauchen vor meinen Augen auf", schrieb Chopin über dieses Stück, in dem seine Affäre mit Konstancja Gladkowska nachhallt.

Dass nicht nur der Ton, sondern auch der Titel die Musik macht, beweist "Threnos" (Klagegesang) von Krzysztof Penderecki. Ursprünglich trug das Stück den sachlichen Titel "8.37" (die Aufführungsdauer in Minuten und Sekunden). Als "8.37" 1961 uraufgeführt wurde, hörte ein Rezensent in den extremen Streicherklängen ein "tief erschütterndes Stück hoffnungslos erscheinender Weltuntergangsstimmung". Und so benannte der Komponist sein Erfolgsstück um in "Threnos, den Opfern von Hiroshima gewidmet". Zum Abschluss des Abends erklingt Igor Strawinskys "Der Feuervogel" - ein Ballett über den märchenhaften Kampf von Gut und Böse.

NDR Kultur sendet das Konzert am Montag, 13. Dezember, ab 20.00 Uhr. Am Donnerstag,
18. November, führt Habakuk Traber ab 19.00 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Konzert ein.

Die Künstler:
Rafa³ Blechacz gewann im Alter von nur 20 Jahren den 15. Chopin-Wettbewerb 2005 als erster Pole seit Krystian Zimerman. Blechacz hat einen Exklusivvertrag mit Deutsche Grammophon und seine erste Aufnahme mit Werken von Chopin wurde im Oktober 2007 veröffentlicht, gefolgt von einer Einspielung mit Werken von Haydn, Beethoven und Mozart. Rafa³ Blechacz wurde am 30. Juni 1985 in Naklo nad Notecia in Polen geboren. Mit fünf Jahren nahm er seinen ersten Klavierunterricht. Drei Jahre später wurde er in die
renommierte Artur Rubinstein Schule von Bydgoszcz (Bromberg) eingeschrieben. Bereits in den Jahren 1996 und 1999 erhielt er die höchsten Auszeichnungen einiger nationaler Klavierwettbewerbe Polens. Er beendete sein Studium unter der Leitung von Professor Katarzyna Popowar-Zydon an der Musikakademie Feliks Nowowiejski in Bydgoszcz. Zuletzt trat Rafa³ Blechacz u. a. mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin auf einer Tournee in Japan auf, dem Orchestre National de France, Royal Concertgebouw Orkest, New York Philharmonic Orchestra und mit dem Philharmonia Orchestra unter der Leitung von Charles Dutoit. Rezitale führen ihn zum Festspielhaus Baden-Baden, Laeiszhalle Hamburg, New York United Nations General Assembly Hall, Tonhalle Zürich, Palais des Beaus Arts Brüssel und Concertgebouw Amsterdam.

Krzysztof Urbañski, 1982 in Pabianice (Polen) geboren, beendete 2007 sein Dirigierstudium an der Warschauer Chopin-Musikakademie. Im selben Jahr wurde er beim Wettbewerb des Musikfestivals Prager Frühling mit dem Ersten Preis ausgezeichnet. Gegenwärtig ist er Assistent von Antoni Wit bei den Warschauer Philharmonikern. Mit Beginn der Spielzeit 2010/2011 wird Krzysztof Urbañski das Amt des Chefdirigenten des Trondheim Symfoniorkester übernehmen. Hierzu wurde er nur eine Woche nach seinem überaus erfolgreichen Debüt bei diesem Orchester im September 2009 ernannt. In den vergangenen Jahren hat Krzysztof Urbañski als eines der bedeutendsten Nachwuchstalente seiner Generation in ganz Europa für große Aufmerksamkeit gesorgt. Er trat bei renommierten Musikfestivals wie dem Warschauer Herbst und dem Prager Frühling auf. Im Herbst 2009 machte Urbañski sein Japan-Debüt (Tokyo Symphony Orchestra und Osaka Philharmonic Orchestra). Im Frühling 2010 wird er beim Indianapolis Symphony Orchestra in den USA debütieren. Zukünftige Höhepunkte beinhalten Konzerte mit Orchestern wie dem Schwedischen Radiosinfonieorchester und dem Danish National Symphony Orchestra, dem Orchester der Royal Danish Opera, dem Bergen Philharmonic Orchestra und dem Residentie Orkest Den Haag. In Deutschland stehen Konzerte mit den Bamberger Symphonikern, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der NDR Radiophilharmonie und dem MDR Sinfonieorchester Leipzig an.

Karten für Hamburg gibt es zu 9 Euro bis 41 Euro (zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr) im
NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), E-Mail: ticketshop@ndr.de.

8. November 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7123.html