Stand: 08.11.2010 10:47 Uhr

20 "Songs des Nordens" - wer wird gewinnen? Abstimmung auf ndr.de startet

"Wir suchen eine Nordhymne" - unter diesem Motto hatten das NDR Fernsehen und N-JOY Ende August Musiker, Texter, Bands, Laien und Profis aufgerufen, einen "Song des Nordens" zu komponieren. Die Resonanz war überwältigend: 302 Bewerbungen gingen ein. Harte Arbeit für die NDR Jury, die jede Einsendung anhörte und bewertete: Ist die Musik mitreißend, der Text packend und nordverbunden? Überraschend war sowohl die Bandbreite der Musikstile - von Rock und Pop über Country und Calypso bis zu Rap und Reggae - als auch die Herkunft der Songs: Von Dänemark bis in die Schweiz beteiligten sich Musiker, aus allen Bundesländern kamen die Einsendungen.

Nun sind die Hörer und Zuschauer gefragt: 20 Lieder hat die Jury ausgesucht (auch wenn die Entscheidung schwerfiel). Ab sofort stehen sie unter www.ndr.de/songdesnordens im Internet zur Abstimmung bereit. Bis zum 28. November können die Songs angehört und bewertet werden, danach stehen drei Gewinner fest. Diese dürfen ihren "Song des Nordens" in einem Tonstudio professionell aufnehmen. Der NDR wird die Titel anschließend im Internet für alle zum kostenlosen Download bereitstellen.

Den endgültigen "Song des Nordens" bestimmt im kommenden Jahr eine prominente Fachjury, die aus diesen drei Sieger-Titeln in einer Sendung ihren Favoriten wählt. Weiter geht´s dann mit einem Videoclip - und die Karriere kann beginnen ...

8. November 2010/IB

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7119.html