Stand: 03.11.2010 10:11 Uhr

Norddeutscher Filmpreis für Fedder und Milberg

Jan Fedder und Axel Milberg erhalten den Norddeutschen Filmpreis 2010. Die beiden Schauspieler werden für ihre besonderen Verdienste um die Filmregion und das Filmschaffen in Norddeutschland ausgezeichnet. Der Preis wird am Sonnabend, 6. November, im Rahmen der Nordischen Filmtage in Lübeck verliehen.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Ich freue mich auch für den NDR über diese Auszeichnung für zwei herausragende Schauspieler. Jan Fedder und Axel Milberg verkörpern auf ihre unverwechselbare Art typische norddeutsche Charaktere. Sie begeistern ein Millionenpublikum nicht zuletzt mit einer großen Bandbreite, die bei beiden von der Krimiserie bis zur Literaturverfilmung reicht. Filme, in denen Jan Fedder und Axel Milberg mitspielen, sind allein schon wegen der Darsteller sehenswert."

Der Hamburger Jan Fedder ist vor allem als Polizist Dirk Matthies in der ARD-Vorabendserie "Großstadtrevier" bekannt geworden. In den vergangenen Jahren hat er sich zudem in den drei Lenz-Verfilmungen des NDR "Der Mann im Strom" (2006), "Das Feuerschiff" (2008) und die "Auflehnung" (2010) einen Namen als Charakterdarsteller gemacht.

Der gebürtige Kieler Axel Milberg prägt seit zehn Jahren als wortkarger Ermittler Klaus Borowski den Kieler "Tatort" des NDR. Gemeinsam mit Jan Fedder stand er zudem für "Das Feuerschiff" und die norddeutsche Komödie "Zwei für alle Fälle - ein Song für einen Mörder" (2010) vor der Kamera. Am Sonntag, 26. Dezember, ermittelt Milberg alias Borowski erstmals in einem "Tatort", der vom schwedischen Erfolgsautor Henning Mankell exklusiv für den Hauptdarsteller geschrieben wurde. Mit dem "Tatort: Borowski und eine Frage von reinem Geschmack" trug Milberg auch zum Erfolg der ARD-Themenwoche "Essen ist Leben" bei.

Der Norddeutsche Filmpreis wird von den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein vergeben. Hamburgs Kultursenator Reinhard Stuth und der schleswig-holsteinische Kulturminister Dr. Ekkehard Klug überreichen die Auszeichnung am Sonnabend gemeinsam während einer feierlichen Gala im Theater Lübeck.


3. November 2010/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7075.html