Stand: 02.11.2010 10:41 Uhr

NDR Reportage "Herr Blümke und seine Engel - der Friedhofsgärtner von Ohlsdorf"

Sendetermin: Donnerstag, 4. November, 18.15 Uhr, NDR Fernsehen

35 Jahre lang war Herbert Blümke Gärtnermeister auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg. Seit zwei Jahren ist er pensioniert - aber nur auf dem Papier. NDR Autorin Sabine Engel porträtiert ihn in der 30-minütigen Reportage "Herr Blümke und seine Engel - der Friedhofsgärtner von Ohlsdorf". Das NDR Fernsehen zeigt den Film des Landesfunkhauses Hamburg am Donnerstag, 4. November, um 18.15 Uhr. Zudem ist er anschließend in der NDR Mediathek zu sehen. Im Onlineangebot des NDR finden die Zuschauerinnen und Zuschauer auch Hintergrundinformationen zum Parkfriedhof Ohlsdorf.

Herrn Blümke zieht es noch fast täglich in sein altes Revier. Der Friedhof ist sein Leben, der schönste Garten der Welt, wie er sagt. Er liebt den riesigen Park, die stilvollen Ruhestätten und die alte Begräbniskultur, die Herbert Blümke gegen den Trend zum Urnenbegräbnis bewahren möchte.

Seine Begeisterung steckt an und die Menschen hören ihm gern zu. So macht er Führungen über den Friedhof und hält Vorträge. Nebenbei "nervt" er seinen Sohn, Gärtner bei Kapelle 3, mit guten Ratschlägen und hält das "Schadwild" auf dem Friedhof in Schach. Herbert Blümke hat immer etwas zu tun, zu erzählen und zu planen - er bringt Leben auf den Friedhof, heute wie damals.


2. November 2010/IB

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7063.html