Stand: 01.11.2010 11:17 Uhr

"Leidenschaftlich": John Storgårds debütiert beim NDR Sinfonieorchester - Christian Tetzlaff spielt Widmann

Konzerte: Donnerstag, 11.11., 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Freitag, 12.11., 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sonnabend, 13.11., 19.30 Uhr, Musik- und Kongresshalle, Lübeck Sendung: Montag, 29.11., 20.00 Uhr, NDR Kultur

Am 11. und 12. November spielt der Geiger Christian Tetzlaff in der Hamburger Laeiszhalle das für ihn komponierte Violinkonzert von Jörg Widmann. Der herausragende finnische Dirigent John Storgårds feiert sein Debüt mit dem NDR Sinfonieorchester. Gleichermaßen Dirigent und Violinvirtuose, genießt Storgårds internationale Anerkennung für seine kreative Programmgestaltung und sein Engagement für zeitgenössische Musik. Am 13. November ist dieses Programm in der Lübecker Musik- und Kongresshalle zu hören.

Am 12. November führt Habakuk Traber ab 19 Uhr im Kleinen Saal der Laeiszhalle in das Konzert ein. NDR Kultur sendet eine Aufzeichnung am Montag, 29. November, 20.00 Uhr, in seiner Reihe "NDR Sinfonieorchester".

"Die großen Violinkonzerte singen sich aus", hat Jörg Widmann über seine Vorbilder gesagt. Und auch sein eigenes 2007 von Christian Tetzlaff uraufgeführtes Violinkonzert schwelgt in Gefühlen: "leidenschaftlich", "warm und lyrisch singend", "tänzerisch" oder "blühend" lauten einige der schnell wechselnden Vortrags- und Charakterbezeichnungen. Besonders hat Widmann bei seinem Konzert auf die feinen, klangfarblichen Veränderungen geachtet, die Tetzlaffs Geigenspiel auszeichnen - und der Solist versprach dafür, dass er Widmanns Konzert "von nun an immer im Rucksack" haben werde.

Zu Beginn des Abends erklingt "The Walk to the Paradise Garden" von Frederick Delius - die Musik einer großen Liebe. Das Stück wurde 1907 als Zwischenaktmusik für seine Oper "Romeo und Julia auf dem Dorf" komponiert; es beschwört den ersten gemeinsamen Spaziergang der beiden Liebenden. In der zweiten Hälfte erklingt die Erste Sinfonie von Jean Sibelius. Er schrieb das Werk 1899 in für die Finnen unruhigen, politisch bewegten Zeiten. Unzufrieden mit der heute verschollenen Erstfassung revidierte er das Werk im Jahr darauf für eine Konzerttournee seines Freundes Robert Kajanus. In dieser Form trat Sibelius´ Erste dann ihren Siegeszug durch Stockholm, Kopenhagen, Berlin und Hamburg an.

Die Künstler:
John Storgårds, Chefdirigent des Helsinki Philharmonic Orchestra, gehört zu der Schar herausragender finnischer Künstler, die die Musikwelt in den vergangenen Jahrzehnten im Sturm erobert haben. Er wirkt als Künstlerischer Leiter des Chamber Orchestra of Lapland, mit dem er einige der ideenreichsten Konzerte nördlich des Polarkreises gibt. John Storgårds tritt regelmäßig mit dem BBC Symphony Orchestra, dem Schwedischen Rundfunk-Sinfonieorchester und den Göteborger Symphonikern, dem Oslo Philharmonic, dem Dänischen Nationalorchester, dem MDR Sinfonieorchester Leipzig, dem Scottish Chamber Orchestra und dem Nationalorchester der RAI Turin auf. Er hat die Sinfonieorchester von Sydney, Melbourne und Neuseeland dirigiert, nach seinem Debüt beim Cincinnati Symphony Orchestra in der vergangenen Saison folgte die sofortige Wiedereinladung. Zu den Solisten, mit denen er regelmäßig zusammenarbeitet, zählen Gil Shaham, Christian Tetzlaff, Frank Peter Zimmermann und andere. Höhepunkte der aktuellen Spielzeit sind neben dem Debüt beim NDR Sinfonieorchester und bei den Bamberger Symphonikern eine Deutschlandtournee mit dem Helsinki Philharmonic Orchestra.

Nachdem Christian Tetzlaff im Sommer 2010 bei Festivals wie "Spannungen" in Heimbach, dem Risør und dem Stavanger Festival in Norwegen, dem "Kissinger Sommer" sowie den Salzburger Festspielen in diversen Kammermusikformationen zu erleben war, werden seine Konzerte als "Perspectives Artist" an der New Yorker Carnegie Hall Schwerpunkt der Saison 2010/11 sein. Er wird mit dem Boston Symphony Orchestra unter James Levine die Uraufführung des Violinkonzertes von Harrison Birtwistle präsentieren, ein Konzert unter Sir Simon Rattle spielen und als Solist und Leiter des Orchesters of St. Lukes tätig sein. Ebenso wird er gemeinsam mit Antje Weithaas einen Duoabend für zwei Violinen mit anschließendem, international ausgeschriebenem Meisterkurs geben. Ebenfalls in diesem Rahmen tritt er mit seinem Quartett in der Carnegie Hall auf - als Beginn einer umfangreichen USA-Tournee.

Karten für Hamburg gibt es zu 9 Euro bis 41 Euro (zzgl. 10 Prozent Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de.


1. November 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7055.html