Stand: 29.10.2010 09:58 Uhr

Ein Jahr Kindernachrichten auf NDR Info - "Was diese Woche wichtig war" nun auch im NDR Text

Sendetermine: Kindernachrichten, jeden Sonnabend, 11.40, 14.40 und 17.40 Uhr, und im NDR Text ab Seite 190 MIKADO mit "Redezeit für Kinder", Sonntag, 31. Oktober, 8.05 Uhr

Die Kindernachrichten des Norddeutschen Rundfunks feiern an diesem Wochenende Jubiläum und eine Premiere: Am Sonnabend (30. Oktober) geht die Reihe "Was diese Woche wichtig war" zum 50. Mal auf NDR Info auf Sendung. Pünktlich zum ersten Geburtstag gibt es die Kindernachrichten dann auch im Videotext des NDR.

Mit der Ausstrahlung im NDR Text reagiert der Sender auf das große Interesse an seinem wöchentlichen Informationsangebot für Kinder ab neun Jahren. "Was diese Woche wichtig war" ist ein gemeinsames Projekt der MIKADO-Kinderredaktion und der Hörfunk-Nachrichtenredaktion des NDR. In der Reihe, die sonnabends um 11.40 Uhr, 14.40 Uhr und 17.40 Uhr auf NDR Info läuft, werden die Ereignisse der zurückliegenden Woche zusammengefasst und erklärt. Die Kinder sind dabei nicht nur Zielgruppe, sondern auch direkt an der Entstehung ihrer Nachrichten beteiligt. Sie bringen die Themen zur Sprache, die von der Redaktion genauer erklärt werden. Und die Kinder haben grundsätzlich das letzte Wort: Am Ende der Nachrichten sagen sie ihre Meinung zu einem wichtigen Thema der Woche und nehmen dabei kein Blatt vor den Mund. Zum einjährigen Jubiläum der Sendung kommen an diesem Sonnabend Kinder aus den fünften Klassen der Grund- und Hauptschule Luhdorf bei Winsen zu Wort.

Mittlerweile hat sich das Projekt "Kindernachrichten" herumgesprochen: Viele Schulen haben sich schon beim NDR gemeldet und wollen mitmachen. Auch bei den Hörern wächst das Interesse an dieser ARD-weit einmaligen Form der Nachrichtenvermittlung für Kinder. Viele nutzen die Möglichkeit, die jeweils aktuelle Sendung in der NDR Mediathek auf NDR.de nachzuhören (Suchbegriff "Kindernachrichten"). Und wer die Nachrichten noch einmal lesen möchte, kann dies jetzt auch ganz einfach per Knopfdruck im Fernsehen: Im NDR Text findet man die neuen Ausgaben von "Was diese Woche wichtig war" ab Videotextseite 190.

Auch im Radio gibt es zum ersten Geburtstag der Reihe etwas Besonderes: Das MIKADO Kinderprogramm sendet am Sonntag, 31. Oktober, von 8.05 Uhr bis 9.00 Uhr auf NDR Info eine "Redezeit für Kinder". In Reportagen und Studiogesprächen geht es um das Thema "Nachrichten" und die Welt der Politik. Zu Gast sind Kinder, die Spitzenpolitiker für eine Zeitschrift interviewt haben. Und per Telefon können Kids mitdiskutieren, wenn es um ein heißes Eisen geht. Die Frage: "Dürfen Kinder ihren Lehrern im Internet Noten geben?"

29. Oktober 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7021.html