Stand: 28.10.2010 10:16 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Stardirigenten Alan Gilbert

Sendung: Sonnabend, 30. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Die Resonanz auf die erste Saison von Alan Gilbert als Chef des New York Philharmonic Orchestra war überwältigend. Von Umbruch, von Revolution war die Rede in den New Yorker Zeitungen, wenn sie auf die Spielzeit 2009-2010 geblickt haben, eine Saison, in der sie ihr ehrwürdiges Orchester kaum wiedererkennen konnten. Da sei nicht mehr viel zu spüren gewesen von der bequemen Schläfrigkeit der New Yorker High-Society-Hochkultur.

Besonders als es um den Höhepunkt der Saison ging - György Ligetis Oper "Le Grand Macabre" wurde von den Abonnenten erst vehement abgelehnt und dann frenetisch gefeiert. "Ich mache nicht alles anders und schon gar nicht alles richtig in New York", sagte Alan Gilbert zu NDR Kultur, "ich drücke dem Orchester nur meinen Stempel auf, und diese persönliche Handschrift hat ihm vielleicht vorher gefehlt". Trotz des großen Erfolgs lässt die Sorge um die finanzielle Situation des Orchesters Alan Gilbert nicht los: Denke man an den Profit, dann werde schnell klar, dass sich das ganze Unternehmen nicht lohne.

Über Kunst und Geld in den USA und Europa, über die Psychologie des Dirigentenberufes und seine Liebe zum NDR Sinfonieorchester, dem er als Erster Gastdirigent verbunden bleibt, unterhält sich Alan Gilbert mit Mischa Kreiskott in "Das Gespräch" - zu hören am Sonnabend, 30. Oktober, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

28. Oktober 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7011.html