Stand: 28.10.2010 10:10 Uhr

"Der letzte Sommer" - eine Radionovela auf NDR Kultur

Start: Montag, 1. November, 10.20 Uhr und 17.40 Uhr

NDR Kultur feiert eine ganz besondere Premiere: Am Montag, 1. November, startet mit prominenter Besetzung die Radionovela "Der letzte Sommer". Damit präsentiert NDR Kultur eine neue Spielart des traditionellen Hörspiels.

"Der letzte Sommer" von Alexander Brabandt ist eine spannende und psychologisch ausgefeilte Radionovela in 15 Teilen, die jeweils zweimal am Tag gesendet werden. In den Hauptrollen sind Ilja Richter, Robert Gallinowski, Udo Schenk und Jürgen Thormann zu hören. Die Reihe soll kein Einzelfall auf NDR Kultur bleiben: Radionovelas sollen künftig einen festen Platz im Tagesprogramm des Kulturradios erhalten. "Der letzte Sommer" läuft vom 1. November an montags bis freitags - um 10.20 Uhr und 17.40 Uhr.

Erzählt wird eine tödlich endende Dreiecksgeschichte. Der ewige Assistent Erik, der umtriebige Journalist Victor und die undurchsichtige Ella verbringen ein paar unbeschwerte Tage am Meer. Es sind die glücklichsten in Eriks Leben. Eine Woche später ist er tot. Sein Wagen wird aus der Elbe gezogen. Selbstmord, daran besteht kein Zweifel. Für die Ermittler der Kriminalpolizei wäre das ein Fall wie viele andere, hätte Erik nicht den bekannten Filmemacher Hanno Reimann mit in den Tod gerissen ...

Die Radionovela handelt von Hoffnungen, Träumen und Versprechen auf die Zukunft, von Enttäuschung, Misstrauen und Betrug. "'Der Letzte Sommer‘ ist die Geschichte dreier Menschen, die sich der Tristesse des Alltags entgegenstellen und ausbrechen wollen, die dem Glück nachjagen und sich dabei ihrer Illusionen berauben", so der Autor Alexander Brabandt.

Alexander Brabandt wurde 1977 in Leipzig geboren, studierte Germanistik und Visuelle Kommunikation. Seit 2004 ist er mit eigenen Hörspiel-Produktionen als Autor, Sprecher und Regisseur erfolgreich. Seine Hörspiele liefen unter anderem beim MDR, dem SR und dem NDR. Er ist Autor und Regisseur dieser NDR Produktion.

Weitere Informationen unter www.ndr.de/ndrkultur.

28. Oktober 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7009.html