Stand: 27.10.2010 10:49 Uhr

Toast Hawaii und Operngenüsse: Höhepunkte der ARD-Themenwoche am Donnerstag im NDR

Am 20. Februar 1953 strahlte der Nordwestdeutsche Rundfunk die erste Kochsendung des deutschen Nachkriegsfernsehens aus. Aus dem zwar ambitionierten, aber erfolglosen Schauspieler Clemens Carl Hahn wurde über Nacht der Fernsehkoch Clemens Wilmenrod. Kaspar Heidelbachs Film "Es liegt mir auf der Zunge" (Donnerstag, 28. Oktober, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen) liefert ein Porträt dieser schillernden Persönlichkeit, die den "Toast Hawaii" erfand, und versetzt die Zuschauerinnen und Zuschauer in die bunte, turbulente Zeit des deutschen Wirtschaftswunders. In den Hauptrollen sind Jan Josef Liefers und Anna Loos zu sehen.

Auf NDR 1 Radio MV sind von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr die Hörerinnen und Hörer gefragt: In der Sendung "Klar und deutlich" geht es um Pro und Contra von Massentierhaltung. Aktueller Anlass ist der Schweinetag 2010 in Güstrow.

Das "Kulturjournal" um 19.00 Uhr auf NDR 1 Radio MV unternimmt eine Zeit- und zugleich eine Weltreise unter dem Motto "Punkt 12 gibt´s Mittag: Andere Länder, andere Tisch-Sitten".

Dass Essen mehr sein kann als reine Lebenserhaltung, darum geht es auch bei
NDR Kultur ab 20.00 Uhr im "Opernkonzert: 'Vivat Bacchus, Bacchus lebe! ‘". Der gute Wein gehört in der italienischen Oper zur Grundausstattung. Er kann Ausdruck überschäumender Lebensfreude sein - aber auch zu Mord und Totschlag führen...


Informationen zur ARD-Themenwoche "Essen ist Leben": themenwoche.ARD.de; presse.ARD.de; aktionswoche.ARD.de.


27. Oktober 2010/JS

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7005.html