Stand: 26.10.2010 14:23 Uhr

"Sportclub Stars" porträtiert Edin Dzeko

Sendetermin: Mittwoch, 27. Oktober, 23.35 Uhr, NDR Fernsehen

Edin Dzeko ist in der Bundesliga ein Superstar. Torschützenkönig, Kapitän beim VfL Wolfsburg, deutscher Meister 2009 - der Junge aus Sarajevo hat es weit gebracht. Eigentlich müsste er hochzufrieden sein. Ist er aber nicht. Dzeko will weg aus Wolfsburg, das sagt er ganz offen. Im Sommer hat er mit aller Macht versucht, den Wechsel voranzutreiben - trotz seines Vertrags mit dem VfL.

Ist Dzeko einer dieser typischen raffgierigen Profis, denen es hauptsächlich ums Geld geht? Oder steckt bei ihm etwas ganz anderes dahinter? "Sportclub Stars" erzählt am Mittwoch, 27. Oktober, um 23.35 Uhr im NDR Fernsehen die wahre Geschichte dieses außergewöhnlichen Fußballers.

Autorin Inka Blumensaat war gemeinsam mit Edin Dzeko in seiner Heimat Sarajevo unterwegs, wo er als Kind den Bosnienkrieg miterleben musste. "Ich hatte jeden Tag Angst um mein Leben, um das meiner Familie und Freunde", sagt Dzeko. Auf der Straße kicken, draußen trainieren - das war damals, als täglich Bomben und Granaten auf die Stadt fielen, unmöglich. Nach dem Krieg spielte Edin Dzeko erst in den Jugendmannschaften, dann im Profiteam des bosnischen Erstligisten FK Zeljecnicar. "160 Mark habe ich damals verdient, 80 Euro". Nach zwei Jahren in Tschechien entdeckte Felix Magath 2007 den Stürmer und holte ihn nach Wolfsburg. Für eine Ablöse von rund 4 Millionen Euro. Eine der lohnendsten Investitionen der Bundesligageschichte:

In Deutschland ist Edin Dzeko für seine Tore und Erfolge bekannt, in seiner Heimat Bosnien bedeutet er den Menschen viel mehr: Das "Sportclub Stars"-Team hat beobachtet, wie populär der 24-Jährige dort ist. Ein Volksheld, Botschafter des Kinderhilfswerks UNICEF, Idol für kleine Fußballer, der Beweis, dass man mit Arbeit und Engagement viel erreichen kann.

Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub.

26. Oktober 2010 / RP


***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7001.html