Stand: 25.10.2010 10:37 Uhr

"Kritik der mörderischen Vernunft" nach dem Roman von Jens Johler als NDR Hörspiel im Planetarium

Termin: Dienstag, 2. November, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

Der NDR setzt seine Reihe von Hörspielpräsentationen im Hamburger Planetarium fort: Am Dienstag, 2. November, ist dort ab 19.30 Uhr das zweiteilige Hörspiel "Kritik der mörderischen Vernunft" nach dem gleichnamigen Roman von Jens Johler zu hören (Hörspielbearbeitung: Hilke Veth; Regie: Sven Stricker; Redaktion: Susanne Hoffmann). Es sprechen Felix von Manteuffel, Anne Weber, Stephan Schad, Ulrike C. Tscharre, Achim Buch, Anne Moll, Heiko Raulin, Konstantin Graudus und viele andere.

Inhalt:
Ein bekannter Wissenschaftler wird ermordet. Der erste Verdacht fällt auf radikale Tierschützer, denn der tote Hirnforscher hatte Versuche an Affen vorgenommen. Ein Briefbombenanschlag auf einen Kollegen in Bremen deutet in dieselbe Richtung. Doch der Berliner Wissenschaftsjournalist Troller weiß mehr als die Polizei. Der Mörder, der sich sinnnigerweise "Kant" nennt und mysteriöse Botschaften hinterlässt, hat ihn persönlich kontaktiert. Gemeinsam mit der Kriminalreporterin Jane kommt Troller einem Mann auf die Spur, der den freien Willen des Menschen bedroht sieht - und töten wird, um ihn zu bewahren.

Ein hochaktueller Thriller, der die Leistungen der modernen Hirnforschung mit Immanuel Kants Philosophie kritisch hinterfragt.

Der Autor:
Jens Johler, 1944 in Neumünster geboren, in Hamburg aufgewachsen, arbeitete als Schauspieler, bevor er in Berlin Volkswirtschaft studierte und an der FU als wissenschaftlicher Assistent anfing. Seit 1982 arbeitet er freiberuflich als Autor für Funk und Theater. Er schrieb Erzählungen, Romane und diverse Wissenschaftsthriller.


25. Oktober 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6991.html