Stand: 13.10.2010 10:32 Uhr

Schlagfertig: Dr. Ruth Westheimer und Henry Maske bei "Tietjen und Hirschhausen"

Sendetermin: Freitag, 15. Oktober, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

So nett, so zurückhaltend, so höflich, so wenig typisches Boxerimage. Sein Auftreten bescherte Henry Maske den Titel "Gentleman". Wichtiger für seine Karriere war aber der Titel des Weltmeisters im Halbschwergewicht. Bilanz nach 32 Profikämpfen: 31 Siege und nur ein Mal verloren. Doch die Niederlage gegen Virgil Hill hat er 2007 im legendären Comeback-Kampf wiedergutgemacht. Danach tritt er endgültig von der Boxbühne und jetzt im Kino auf: als Max Schmeling in der gleichnamigen Hommage an einen der berühmtesten Sportler Deutschlands. Maske als Schauspieler in der Rolle eines Boxers - für den 46-Jährigen eine ganz neue Erfahrung. Und sicher wieder ein Volltreffer.

Ihr Kampf gilt der sexuellen Befreiung und einer Aufklärung ohne Scham. Was sich zwischen zwei Menschen abspielt - von Freud bis Frust, erforscht Dr. Ruth Westheimer seit Jahrzehnten. Eine deutschstämmige Jüdin, die auszog, den prüden Amerikanern Lust zu machen. 33 Bücher hat die quirlige Sexualwissenschaftlerin veröffentlicht, hat Lehraufträge an den renommiertesten US-Universitäten und spricht so frei und fröhlich über Sex, wie es wohl kaum eine andere 82-Jährige wagen würde. In ihrem neuen Buch "Mythen der Liebe" zeigt "Dr. Ruth" dass sich seit der Antike in Liebesdingen eigentlich kaum etwas geändert hat.

Außerdem zu Gast bei Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen in Hannover:

Alexander Huber (Extremkletterer und Profi-Bergsteiger) sucht immer nach einer neuen Herausforderung - sogar am Ende der Welt. In der Antarktis hat der Ältere der "Huberbuam" gemeinsam mit seinem Bruder Thomas die schwersten der schweren Wände ausgesucht und bezwungen. Dabei hing sein Leben häufig nur an den Fingerkuppen.


Till Brönner (Jazz-Musiker) liebt die Bühne. Der Star-Trompeter kennt den großen Auftritt im Rampenlicht und gewährt jetzt einen Blick hinter die Kulissen des Showbusiness: als Juror einer Casting-Show fördert er junge Talente. Darüber vergisst er nicht die eigene Arbeit: Gerade ist sein aktuelles Album erschienen.

Ildikó von Kürthy (Schriftstellerin) schreibt und schreibt und schreibt! Immer wieder erobert sie die Bestseller-Listen - wie jetzt gerade mit Ihrem Roman "Endlich!". Nebenbei verfasst sie Kolumnen, schmeißt den Haushalt, erzieht ihre zwei kleinen Söhne und bekocht manchmal sogar ihren Ehemann.

Anna Gräfin von Bernstorff und Willem Wittstamm (Aktivisten) wehren sich. Seit "Stuttgart 21" ist Bürgerprotest wieder ein Thema. Die beiden Wendland-Bewohner üben schon seit 30 Jahren den Widerstand gegen die Errichtung des Atommüll-Endlagers in Gorleben, jeder aus unterschiedlichen Motiven und auf seine ganz persönliche Weise.

Eivind Gullberg Jensen (Dirigent) gibt den Takt vor. Der unprätentiöse Norweger, der zu den jungen Stars der Klassik-Szene gehört, steht seit 2009 am Pult der NDR Radiophilharmonie in Hannover, hätte aber genauso gut das Zeug zum Mathematik-Professor.


13. Oktober 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6901.html