Stand: 06.10.2010 15:09 Uhr

Von Kenia über Heidelberg zum Mond: Auma Obama und Frank Schätzing in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 8. Oktober, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Der Name hält, was er verspricht: Auma Obama ist die Schwester des amtierenden Präsidenten der USA, Barack Obama. Die beiden eint die Neugier, der Ehrgeiz, der freie Geist, der die 50-Jährige schon früh von den patriarchalen Traditionen ihres Volkes löst und sie auf eine Reise ins unbekannte Deutschland führt. In Heidelberg studiert Auma Obama Germanistik, ihr Doktorvater sieht die aufgeweckte Studentin in der Politik. "Dafür bin ich viel zu undiplomatisch", sagt Auma Obama. Seit drei Jahren lebt sie wieder in Kenia, setzt sich als Entwicklungshelferin bei der Organisation CARE besonders für Projekte ein, die Mädchen und junge Frauen fördern. Ihre eben erschienene Biografie heißt "Das Leben kommt immer dazwischen - Stationen einer Reise".

Sich vom Leben überraschen lassen, das kann auch Frank Schätzing. Wer den Namen kennt - und das sind mindestens die 3,8 Millionen Menschen, die seinen Science Fiction-Roman "Der Schwarm" gekauft haben - wird sagen: "Ach ja, der Schriftsteller!". Schätzing würde antworten: "Nein, ich bin Musiker." Dabei kommt der Kölner eigentlich aus der Werbung, war Creative Director in internationalen Agenturen. Jetzt widmet er sich den Geheimnissen des Meeres, die Schätzing mit der akribischen Recherche eines Wissenschaftsjournalisten hortet und in Büchern verwertet. Die Ausbeutung der Ozeane beschäftigt den 53-Jährigen soweit, dass er eine Lösung auf dem Mond gefunden hat. Immerhin besitzt er dort ein Grundstück.

In der 633. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Bettina Schoenbach (Modemacherin): Schlichte Eleganz und Understatement - das ist ihr Markenzeichen und das Erfolgsrezept, mit dem sie seit Jahren u. a. die Bundeskanzlerin einkleidet.

Nadeshda Brennicke (Schauspielerin): Pferde, Katzen, Hunde - die Grimme Preis Trägerin lebt ihren Traum auf dem Land, allen Widrigkeiten zum Trotz!

Max Scharnigg (Autor): Sprachfloskeln des Alltags - der Münchener Journalist hat 100 alltägliche Sätze in einer Kolumne gesammelt, die für ein ganzes Leben reichen sollten.

Max Mutzke (Musiker): Der Star, der aus dem Nichts kam - vor sechs Jahren erreichte er als Newcomer den 8. Platz beim Eurovision Song Contest, jetzt macht der Sänger mit der weichen Stimme mit einem Soulalbum von sich reden.


6. Oktober 2010 / IB

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6857.html