Stand: 01.10.2010 11:32 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Israeli David Grossmann - Friedenspreisträger des deutschen Buchhandels 2010

Sendung: Sonnabend, 2. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

"Eine Frau flieht vor einer Nachricht" ist ein Roman, der mit dem magischen Gedanken spielt, Sprache könne Leben retten. Der israelische Schriftsteller David Grossman wird vor allem für diesen Roman mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2010 geehrt. Der Anlass für NDR Kultur, den Preisträger vor der Frankfurter Buchmesse am Sonnabend, 2. Oktober, um 18.00 Uhr auf NDR Kultur zum Gespräch zu bitten. Der Roman hält den Kosmos einer Familie und die Kriegswunden einer ganzen Gesellschaft fest. Das Leben von Grossmans Sohn Uri konnte der Roman freilich nicht bewahren, er starb - während der Vater ihn durch das Schreiben zu begleiten versuchte - am letzten Tag des Libanonkriegs 2006.

Im Gespräch mit Natascha Freundel erklärt David Grossman, dass es in diesem Buch nicht um Ideen, sondern auch um das physische Erleben der Landschaft Israels geht. Er gibt Einblicke in seine Arbeitsweise - als Autor, der Frauen und Kindern eine Stimme gibt und so über die Jahre ein "Team" von Romanfiguren um sich versammelt hat. Immer wieder setzt Grossman der Resignation ein "Und doch" entgegen: Er möchte kein Opfer sein und sagt, er könne sich den "Luxus der Verzweiflung" nicht leisten.

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels wird David Grossman zum Abschluss der Buchmesse am 10. Oktober in der Frankfurter Paulskirche verliehen. Die Laudatio hält Joachim Gauck.

"Das Gespräch" mit David Grossmann ist am Sonnabend, 2. Oktober, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur zu hören.

1. Oktober 2010 / RP

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6831.html