Stand: 27.09.2010 11:22 Uhr

Musik vom Flaneur der Seele - Dutilleux und Dufourt bei NDR das neue werk

Termine: Freitag, 1. Oktober, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio des NDR

"Es ist kein Scherz, Musik zu schreiben" - das sagt einer, der es wissen muss: Henri Dutilleux, der 94-jährige Grandseigneur der französischen Komponisten unserer Zeit. "Jeder Ton hat für Dutilleux Gewicht, jeder verweist in Urgründe des Mythos und spielt mit den Täuschungsmanövern der Erinnerung", fasste es die Süddeutsche Zeitung einmal treffend zusammen. Sei es Dutilleux´ 1. Sinfonie, die in eigenen Worten "die Erscheinung und die Entwicklung eines Traums" beschreibt, sei es "The Shadows of Time", jenes Mahnmal für die Opfer von Krieg und Faschismus, gewidmet "Anne Frank und allen unschuldigen Kindern dieser Welt": Stets zeugt die Musik des "Flaneurs der Seele" von einem tief empfundenen und poetischen Ausdruckswillen.

Für den Dirigenten Stefan Asbury, einen der herausragenden Interpreten der neuen Musik in Frankreich, ist die Kombination von Dutilleux´ Kompositionen mit Werken von dessen einstigem Schüler Gérard Grisey und seinem in Deutschland bisher weniger bekannten Weggefährten Hugues Dufourt ein besonderes Anliegen. Denn diese beiden jüngeren Komponisten waren entscheidende Protagonisten bei der Entwicklung der so genannten "Spektralmusik", die wesentlich auf der Auseinandersetzung mit den akustischen Eigenschaften der Klänge beruht. Von Dufourt erklingt "Les Chasseurs dans la neige", von Grisey "Partiels".

Das NDR Sinfonieorchester eröffnet mit diesem Programm die Konzertsaison der Reihe NDR das neue werk in der neuen Saison.

Karten für 16 Euro (Freitag, erm. 8 Euro) gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

27. September 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6795.html