Stand: 24.09.2010 16:17 Uhr

25 Jahre "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen - die Jubiläumswoche

Termin: Montag, 27. September, bis Freitag, 1. Oktober, 19.00 - 19.30 Uhr

Vor 25 Jahren ging das Regionalmagazin des NDR Landesfunkhauses Hamburg auf Sendung und begeht diesen Geburtstag mit einer Jubiläumswoche von Montag, 27. September, bis Freitag, 1. Oktober. Täglich blickt das "Hamburg Journal" in fünfminütigen Beiträgen auf das Zeitgeschehen u. a. aus Politik, Kultur und Wirtschaft der vergangenen 25 Jahre zurück. Jeder Fünfjahresabschnitt wird von ehemaligen "Hamburg Journal"-Moderatoren kommentiert: Sabine Christiansen und Klaus-Peter Siegloch (27. September), Birgit Schanzen (28. September), Manfred Schröter (29. September), Judith Rakers und Thomas Bade (30. September) sowie Julia-Niharika Sen (1. Oktober), die seit Januar 2010 das "Hamburg Journal" im Wechsel mit Alexander Bommes moderiert.

Bereits in der ersten Sendung wurde das Fernsehpublikum im Vorspann durch "Guten Abend Hamburg" begrüßt. Dies ist bis zum heutigen Tag zum unverwechselbaren Markenzeichen geworden. In der Jubiläumswoche wird die Sendung um 19.30 Uhr mit den aktuellen Aufnahmen aus dem mobilen Geburtstagsstudio, das bis Freitag, 24. September, auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz stand, eröffnet. Alle Videoclips der vergangenen Woche sind auf der Internetseite des "Hamburg Journals" (www.ndr.de/hamburgjournal) zu sehen. Hier ist auch die Premierensendung vom 1. Oktober 1985 als Videostream zu sehen. Die erste Ausgabe moderierte vor einem Vierteljahrhundert Ralf Reck, Birgit Schanzen verlas die Nachrichten und Jörg Beckmann interviewte Studiogast Christian Lochte, Leiter des Hamburger Landesamtes für Verfassungsschutz, zum Thema gewalttätiger Demonstrationen in der Stadt. Für die Wetterprognose wurde live zu Norbert Vojta auf das Dach des Seewetteramtes an der Elbe geschaltet.

Informationen zur Sendung unter www.ndr.de/hamburgjournal.

Weitere Informationen unter www.ndr.de.

24. September 2010

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6787.html