Stand: 24.09.2010 11:31 Uhr

"NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" präsentiert Johannes Oerding & Pascal Finkenauer

Sendetermin: Montag, 27. September, 21.00 Uhr, NDR 2

"Ich habe keine Zielgruppe, ich bin doch kein Produkt!", sagt Johannes Oerding selbstbewusst. Motiviert zwängt er sich durch das Nadelöhr der Medienwelt in die deutschsprachige Singer/Songwriter-Szene. Der gebürtige Rheinländer lebt und arbeitet in Hamburg. Mit "Wann, wenn nicht jetzt...", dem richtungweisenden Song auf seinem Album "Erste Wahl", machte er schon nach kurzer Zeit von sich reden. Das beliebte Live-Soul-Projekt "Soulounge" verhalf ihm zu einem überregionalen Bekanntheitsgrad in Deutschlands Soulszene. Auf seinem aktuellen Album präsentiert er 13 Popsongs allererster Güte mit Soul-Appeal. Nach einem erfolgreichen Jahr auf großen Bühnen besuchte Johannes mit leisen Tönen und ganz viel Soul im Dezember des vergangenen Jahres die Kollegenbühne in der "Hanseplatte", einem Plattengeschäft nur für einheimische Produkte an der Hamburger Feldstrasse.

Pascal Finkenauer stammt aus Rheinland-Pfalz, zog als Jugendlicher nach Lüneburg und startete dort seine musikalische Karriere. Vielen ist seine Stimme sicher durch diverse Hits von "Fettes Brot" vertraut. Die tiefgründigen sehr intensiven Songs des wahren Finkenauer kann man aber nur auf seinen drei Soloalben hören, die ihm den Ruf eines Punk-Chansonniers eingebracht haben, der die Tradition eines Klaus Hoffmann mit Post-Punk-Radikalität verbindet. Im Oktober 2009 trat Finkenauer solo mit Gitarre und Drum-Maschine ebenfalls im HanseKlub der Hanseplatte auf.

Die Aufzeichnung beider Konzerte ist am Montag, 27. September, ab 21.00 Uhr, in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

Die Songs von Johannes Oerding: Wenn es einen Gott gibt, Wann, wenn nicht jetzt, Erste Wahl, So tun als ob, Hotel zur Einsamkeit, Ich will dich nicht verliern, Einfach, Zu zweit und nicht allein.

Die Songs von Pascal Finkenauer: Völlig egal, Und dann tanzen, Unter Grund, Nebenan, Manchmal zwischen den Gebäuden.

24. September 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6779.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Ehrenamt - Lust oder Frust?