Stand: 22.09.2010 14:37 Uhr

Weltstars zu Besuch: Cornelia Funke und Thomas Quasthoff in der "NDR Talk Show"

Sendetermin: Freitag, 24. September, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Der Bass-Bariton Thomas Quasthoff gilt als der bedeutendste Lied- und Oratoriensänger unserer Zeit. Für seine Bach- und Schubert-Interpretationen wird er weltweit gefeiert, dreimal bekam er den Grammy. Im niedersächsischen Hildesheim 1959 mit einer Conterganschädigung geboren, schien er durch seine körperliche Konstitution nicht für eine Bühnenkarriere geeignet. Doch mit Zähigkeit und ganz viel Talent hat sich Thomas Quasthoff seinen Weg an die Weltspitze erkämpft. Dabei ist der Bassbariton nicht nur auf Klassik abonniert. Bereits 2007 hat er zusammen mit Till Brönner ein erfolgreiches Jazz-Album veröffentlicht. Jetzt bringt er mit "Tell It Like It is" ein Album mit seinen Lieblingsstücken quer durch alle Stile von Funk bis Soul, von Country bis Blues auf den Markt. Gewidmet ist diese Platte seinem zwei Jahre älteren Bruder Michael, mit dem er sich nicht nur musikalisch tief verbunden fühlt.

Zwei Brüder sind auch die Helden des neuen Abenteuerromans von Cornelia Funke. Es ist der Auftakt einer weiteren Trilogie und erzählt die Geschichte der ungleichen Brüder Jacob und Will Reckless, inspiriert von den Märchen der Gebrüder Grimm. Wie schon mit "Tintenherz", "Tintenblut" und "Tintentod" wird die Autorin wieder Millionen kleiner und große Leser mit ihrer Fantasy- Geschichte faszinieren. Geboren in Nordrhein-Westfalen, lebt die 52-Jährige mittlerweile mit ihrer Familie in Los Angeles. Mehr als 15 Millionen ihrer Kinder- und Jugendbücher wurden bisher weltweit verkauft, bereits einige davon erfolgreich verfilmt. Das "Time Magazine" wählte Cornelia Funke zu den "100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt".

In der 632. Ausgabe der NDR Talk Show erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt außerdem folgende Gäste:

Karl Dall (Entertainer): Auf der Suche nach Nachwuchs - er selbst ist ein Multitalent und hat sich jetzt wieder aufgemacht, im NDR Comedy Contest neue Talente zu finden.

Dunja Hayali (Moderatorin): Gutes Fernsehen zum Frühstück - die Nachrichtenfrau wird jetzt zur Queen des Morgenmagazins und sorgt für informative Unterhaltung, nicht nur für Morgenmuffel.

Cornelia Poletto (Sterne-Köchin) & Dennis Wilms (Moderator): Chefin und Schüler am Herd - mit strengem Ton unterrichtet die Sterneköchin ihre männliche Küchenhilfe und klärt Grundsatzfragen der modernen Kochkunst.

Carmen-Maja Antoni (Schauspielerin): Ossis in Bayern - die Grand Dame des Berliner Ensembles spielt in ihrem neuen Film mit den Klischees zwischen Berlinern und bayerischer Landbevölkerung, Missverständnisse garantiert.

Wolfgang Trepper (Comedian): Der Ruhrpott in Person - der Duisburger ist mit seinem neuem Programm auf Tour und bringt den Norddeutschen niederrheinische Lebensart näher.

22. September 2010 / IB

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6747.html