Stand: 21.09.2010 17:40 Uhr

25 Jahre "Hamburg Journal": Julia-Niharika Sen und Alexander Bommes im mobilen Geburtstagsstudio

Am 1. Oktober 1985 ging das "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen zum ersten Mal auf Sendung, moderiert von Ralf Reck. 25 Jahre später führen Julia-Niharika Sen und Alexander Bommes durch die täglichen Sendungen und besuchten am Dienstag, 21. September, das mobile Geburtstagsstudio auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz.

Die Moderatoren beantworteten die Fragen vieler Zuschauerinnen und Zuschauer in der Hamburger Innenstadt, gaben Autogramme und nahmen stellvertretend die Geburtstagsglückwünsche entgegen. "Am Hamburg Journal schätze ich die hohe Relevanz der Themen und die Ehrlichkeit der Berichterstattung. Hamburg ist eine Weltstadt und da haben die Themen nicht nur regionale Bedeutung, sondern besitzen überregionale und häufig auch internationale Strahlkraft - sei es die Landespolitik, die Wirtschaft oder die europäische Spitzenposition im Sport. Hoch attraktive und vielfältige Themen - diese Mischung fasziniert mich am 'Hamburg Journal‘", sagte Alexander Bommes, der seit Januar 2008 durch die Sendung führt. Moderationskollegin Julia-Niharika Sen fügte hinzu: "Wir sind jeden Tag am Puls der Hamburgerinnen und Hamburger, reden mit den Menschen und nicht nur über Menschen - gelebter Journalismus direkt vor Ort. Dadurch ist das 'Hamburg Journal‘ immer kontrastreich und lebendig."

Julia-Niharika Sen und Alexander Bommes sind Nachfolger vieler namhafter Moderationskollegen beim "Hamburg Journal", wie beispielsweise Sabine Christiansen, Klaus-Peter Siegloch, Birgit Schanzen oder Victoria von Campe. "Als ich als Moderator beim 'Hamburg Journal‘ anfing, habe ich mir natürlich gern meine sehr bekannten Vorgänger angeschaut. Ich habe aber immer versucht, im Zusammenspiel mit den Redakteuren einen eigenen Stil zu finden. Den Mut der Verantwortlichen, mir als damaligen Volontär die Moderation dieser Traditionssendung anzuvertrauen, bewundere ich noch heute. Das motiviert mich seit der ersten Sendeminute zusätzlich", blickte Alexander Bommes zurück. "Es ist eine Ehre in die Fußstapfen beispielsweise von Sabine Christiansen oder Klaus-Peter Siegloch zu treten, und meine direkte Vorgängerin Judith Rakers schätze ich sehr", sagte Julia-Niharika Sen über das kollegiale Verhältnis.

25 Jahre "Hamburg Journal" im NDR Fernsehen - täglich live aus der Stadt. Der offizielle Geburtstagstermin ist am Freitag, 1. Oktober. Das "Hamburg Journal" präsentiert vom Montag, 27. September, bis Freitag, 1. Oktober, täglich in fünfminütigen Beiträgen das Zeitgeschehen aus Politik, Kultur und Wirtschaft sowie weitere besondere Ereignisse der vergangenen 25 Jahre. "In diesem Jahr haben außerdem die Debatten über die Schulreform fast jede Sendung über einen langen Zeitraum beherrscht. Dabei waren hitzige Diskussionen, polarisierende Meinungen und brisante Inhalte an der Tagesordnung. Heute wird hinter verschlossenen Türen über das 500-Millionen-Sparpaket in Hamburg diskutiert. Wir sind auf die Ergebnisse ebenso gespannt wie die Zuschauer, da die Beschlüsse das kulturelle und soziale Leben in der Stadt sehr verändern werden", blickte Julia-Niharika Sen auf das aktuelle Zeitgeschehen. Alexander Bommes sind aus der jüngeren Vergangenheit die Berichterstattung zur Bürgerschaftswahl und der Rücktritt von Ole von Beust als Erster Bürgermeister besonders prägend in Erinnerung geblieben. "Insgesamt sind wir mit dem 'Hamburg Journal‘ im Politik-Bereich sehr gut aufgestellt. Das können die Zuschauer bei unseren Live-Schaltungen ins NDR Rathaus-Studio verfolgen, wenn wir uns mit dem Rathausreporter Jürgen Heuer die Bälle zuspielen und die Hamburger Politik bewerten."

Noch bis zum Freitag, 24. September, steht das mobile Geburtstagsstudio von 10.00 bis 20.00 Uhr auf dem Gerhart-Hauptmann-Platz in der Hamburger Innenstadt. Hier erfahren die Zuschauer alles rund um das "Hamburg Journal" und können sich selbst einmal in der Studiokulisse des "Hamburg Journal" sehen. Alle Hamburgerinnen und Hamburger können ihr "Guten Abend Hamburg" und ihre Erinnerungen sowie Glückwünsche in die Kamera sprechen. Die Videoclips werden auf der Internetseite des "Hamburg Journal" (www.ndr.de/hamburgjournal) veröffentlicht. Das Los entscheidet, welche fünf Teilnehmer mit ihrem "Guten Abend Hamburg" ab Freitag, 24. September, zu Beginn der Sendung ausgestrahlt werden. Die tägliche Begrüßung "Guten Abend Hamburg" bildete schon den Auftakt zur ersten Sendung vor 25 Jahren und ist zum unverwechselbaren Markenzeichen der Sendung geworden.

Weitere Informationen unter www.ndr.de.


21. September 2010/RP

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6741.html