Stand: 16.09.2010 15:17 Uhr

NDR mit elf Produktionen auf Filmfest Hamburg

Kinobegeisterte können auf dem Filmfest Hamburg 2010 elf NDR Produktionen auf großer Leinwand erleben - der NDR präsentiert auf dem Festival sechs Fernsehfilme, drei Dokumentationen sowie zwei neue Folgen der "Pfefferkörner".

Die Filme im Einzelnen:

"Ringo und die Stadt am Ende des Regenbogens"
Beatles-Schlagzeuger Ringo Starr erzählt in der 1976 entstandenen, zweiteiligen Dokumentation von Horst Königstein aus der Zeit bis 1962 - als die Beatles mit "Love Me Do" ihren ersten Hit landeten und zum letzten Mal im Star-Club auftraten. Ringo: "Wir Jungs fanden uns plötzlich in einer völlig außergewöhnlichen Situation wieder, in der vorher noch kein Mensch gewesen war." Der Film von Horst Königstein, der den NDR Ende Juli nach 40 Jahren verlassen hat und in den Ruhestand gegangen ist, läuft beim Filmfest in der Reihe "Strawberry Fields - Hommage an die Hamburger Zeit der Beatles".
(Sonnabend, 2. Oktober, 14.00 Uhr, Passage oben)

"Hard Days, Hard Nights"
Eigentlich hießen sie John, Paul, George und Ringo. Im Film von Horst Königstein, 1989 gedreht, treten sie als Chris, John, Rick und Alan auf. 1960 kommen vier Jungs aus Liverpool auf die Reeperbahn und begeistern mit ihrer Musik junge Menschen, die hier in der Halbwelt aus Amüsier- und Rotlichtviertel nach etwas Neuem suchen. Der Film liefert ein genaues Bild über die Anfänge der Beatles. Es spielten unter anderem Al Corley, Mark Forrest, Nick Moran und Wigald Boning.
Regie und Drehbuch: Horst Königstein
(Sonnabend, 2. Oktober, 22.00 Uhr, Passage oben)

Die Pfefferkörner: "Ein neues Team" & "Das Silbergebiss"
Die fünf neuen Kinder, die ab sofort die "Pfefferkörner"-Tradition fortsetzen, lösen in "Ein neues Team" (Buch: Andrea Katzenberger) ihren ersten Fall - zehn Jahre nach dem Start der preisgekrönten Kinderserie. Die beiden Geschwister Emma und Sophie und ihre neuen Freunde Themba, Rasmus und Lina müssen einen Verräter beim Zoll entlarven, um Zigaretten- Schmugglern das Handwerk legen zu können. In "Das Silbergebiss" (Buch: Anja Jabs) kommen die Pfefferkörner einem betrügerischen Zahnarzt auf die Spur. Als besonderes Highlight präsentieren die Filmtage zur Feier der 100. Folge in Anwesenheit von Überraschungsgästen einen Trailer zum Jubiläum der Serie. Regie: Klaus Wirbitzky, Stephan Rick
(Sonntag, 3.Oktober, 11.00 Uhr, Cinemaxx 6)

"Etwas Besseres als den Tod"
Schlagerstar Alexander Ludwig (Peter Lohmeyer) leidet nach einem Herzinfarkt unter massiven Gedächtnisstörungen. Die letzten zehn Jahre sind wie ausradiert, sogar seine Frau hat er vergessen. In der Rehabilitationsklinik trifft er auf Heinrich (Paul Kuhn). Mit zwei weiteren Senioren gründen sie eine Jazzcombo ... Eine rührende, tragikomische Geschichte um einen Popstar, der nicht nur musikalisch eine neue Chance bekommt. Den Film nach einem Buch von Ruth Toma - Regie: Nicole Weegmann - wurde im Auftrag des NDR in Zusammenarbeit mit ARTE für das Erste produziert.
(Sonntag, 3. Oktober, 14.30 Uhr, Cinemaxx 3)

"Hamburg damals: Die Jahre 1990-1994"
Anhand ausgewählter Filmdokumente aus dem NDR Archiv werden Zeitgeist und Lebensgefühl in der Hansestadt Anfang der 1990er beschrieben: Autor Christian Mangels erinnert unter anderem an die Feier zur deutschen Vereinigung vor dem Rathaus, an Proteste gegen den Golfkrieg oder Ausländerhass, die Neubauten des Verlagshauses von Gruner & Jahr und des Flughafen-Terminals. Dazu gibt es Interviews mit Zeitzeugen wie dem Hamburger Original Jan Fedder, Thea Bock oder der Kabarettistin Lisa Politt.
(Sonntag , 3. Oktober, 17.30 Uhr, Passage oben)

"Tatort: Borowski und der vierte Mann"
Auf einem Landgut in der Nähe von Kiel werden in einer Tierfalle Leichenteile eines Mannes gefunden, der Mitglied einer Jagdgesellschaft war. Alles deutet darauf hin, dass ein militanter Tierschützer hinter dem Mord steckt. Aber bald findet Borowski (Axel Milberg) heraus, dass die Jagdgesellschaft etwas zu verbergen hat ... Der schwedische Welt-Bestseller-Autor Henning Mankell lieferte die Drehbuchidee zu dem "Tatort: Borowski und der vierte Mann", das Buch nach der Idee von Mankell schrieb Daniel Nocke. Regie: Claudia Garde.
(Sonntag, 3. Oktober, 19.00 Uhr, Cinemaxx 3)

"Der Mauerschütze"
Stefan Powas (Benno Fürmann) trägt schwer an einer Schuld: Als Volksarmist erschoss er im Frühjahr 1989 einen jungen Mann, der zusammen mit seiner schwangeren Frau aus der DDR fliehen wollte. Silke lebt inzwischen mit ihrer Tochter an der Ostsee. Stefan und Silke lernen sich kennen und verlieben sich ineinander. Sie ahnt nicht, dass Stefan der Mörder ihres Mannes ist. Regisseur Jan Ruzicka realisierte den Film nach einem Buch von Hermann Kirchmann, Scarlett Kleint und Alfred Roesler-Kleint. Es spielen u. a. Benno Fürmann, Annika Kuhl und Lotte Flack. "Der Mauerschütze" ist eine filmpool-Produktion im Auftrag von NDR und ARTE.
(Sonntag, 3. Oktober, 21.15 Uhr, Cinemaxx 3)

"Tatort: Leben gegen Leben"
Das Hamburger LKA verfolgt seit einiger Zeit die Spuren einer Organhändler-Bande. Cenk Batu (Mehmet Kurtulus) ist als Fahrer eingeschleust, hat aber bisher nur einfache Botengänge absolviert und keine Hintermänner identifizieren können. Das ändert sich schlagartig, als er den Auftrag bekommt, die 14-jährige Amelie (Michelle Barthel) abzuholen. Doch das Mädchen flieht. Der Druck auf Cenk wächst: Einerseits wollen die Organhändler das Mädchen von ihm, andererseits ist er verantwortlich für einen Fehlschlag des LKA, der möglicherweise weitere Opfer der Organmafia zur Folge haben könnte. Nils Willbrandt ist Regisseur und Drehbuchautor des in Hamburg gedrehten "Tatort: Leben gegen Leben".
(Mittwoch, 6. Oktober, 19.00 Uhr, Cinemaxx 3)

"Die Kinder von Blankenese"
Zwanzig jüdische Kinder, die das KZ Bergen-Belsen und den Krieg als Waisen überlebten, werden Ende 1945 in Hamburg in der Villa der Familie Warburg in Blankenese aufgenommen. Zwischen ersten Küssen, offenem Antisemitismus und einem Traum von Israel finden sie langsam ins Leben zurück. Die neue Arbeit von Raymond Ley (Regie und Drehbuch), im Auftrag von NDR und ARTE gedreht, zeigt ein bislang unbekanntes Stück Hamburger Geschichte. Es spielen u. a. Alice Dwyer, Jenny Ulrich, Harald Schrott, Marie Gruber.
(Donnerstag, 7. Oktober, 21.15 Uhr, Cinemaxx 3)

"Die Kinder von Berne"
Für die Langzeitdokumentation "Die Kinder von Berne" begleitete der NDR Videojournalist Timo Großpietsch fünf Kinder aus dem Hamburger Ortsteil, die durch das Jugendamt von ihren Eltern getrennt wurden. Großpietsch beschreibt die Aufs und Abs in dem Leben der Kinder - und den Alltag von Pädagogen, die mit ihnen arbeiten.
(Sonnabend, 9. Oktober, 21.15 Uhr, 3001 Kino)

16. September 2010 / SAS

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6717.html