Stand: 16.09.2010 10:43 Uhr

"Echt komisch !" - Das NDR "Kulturjournal" präsentiert "Der Norden liest"

Termine: Donnerstag, 14. Oktober, bis Mittwoch, 1. Dezember 2010

In ihrem fünften Jahr widmet sich die Veranstaltungsreihe "Der Norden liest" des NDR "Kulturjournals" von Donnerstag, 14. Oktober, bis Mittwoch, 1. Dezember, der komischen Literatur. Unter dem Titel "Echt komisch!" werden Autoren, Schauspieler, Musiker, Comedians und Kabarettisten vielfältig und sprachmächtig beweisen, wie originell und vielfältig der norddeutsche Humor ist.
Julia Westlake und Christoph Bungartz vom "Kulturjournal" moderieren die acht Veranstaltungen, bei denen sich Akteure und Publikum in Lesung und Gespräch begegnen.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe in insgesamt acht norddeutschen Städten werden der Kult-Kolumnist Harald Martenstein und die Hamburger Singer/Songwriterin Anna Depenbusch die tragikomischen Seiten der Liebe beleuchten. Den nordischen Humor in Vergangenheit und Gegenwart nehmen Schauspielerin Nina Petri, Autor Moritz Rinke, Songwriter Michy Reincke und Kabarettist Sebastian Schnoy gemeinsam ins Visier. Der Satiriker Martin Sonneborn hat den ganz nahen Osten durchstreift, um einen Blick auf die deutsch-deutschen Beziehungen zu werfen. In der Rolle des Imbisswirtes Ingo in der Fernsehserie "Dittsche" ist er fest installiert, jetzt hat sich Jon Flemming Olsen hinaus in die Welt der realen Imbissbuden begeben und mehr entdeckt als Bratwürste. Sprachgenie Max Goldt präsentiert sein erstes Bilderbuch "Gattin aus Holzabfällen". Wie aus Missverstandenem sprachlich funkelnde Neuschöpfungen entstehen, darüber erzählt Axel Hacke. Der Kabarettist Peter Ensikat blickt mit entlarvendem Humor auf sein Leben zurück, und der wohl bekannteste deutsche Comiczeichner Ralf König stellt seinen neuen Band "Antityp" vor.

"‘Der Norden liest‘ ist inzwischen eine feste Größe in der norddeutschen Kulturszene. Wir freuen uns, dass wir auch diesmal wieder ein so toll besetztes Programm haben", sagt Christoph Bungartz, Leiter des "Kulturjournals" im NDR Fernsehen. "Wir wollen zeigen, dass anspruchsvolle Literatur und Humor bestens zusammenpassen."

Vom 11. Oktober an wird das "Kulturjournal" jeden Montag um 22.30 Uhr im NDR Fernsehen die aktuelle Lesung der Woche ankündigen. Die Aktion steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft der Stiftung Lesen und findet in Kooperation mit NDR Kultur statt.

Der Norden liest - "Echt komisch!"
Die Veranstaltungen im Einzelnen

14. Oktober, 19.30 Uhr, Literaturhaus Hannover
Harald Martenstein und Anna Depenbusch erzählen von der Liebe - er in seinem neuen Roman "Gefühlte Nähe" und sie in ihren poetisch-ironischen Liedern.

19. Oktober, 20.00 Uhr, Literaturhaus Hamburg
Nina Petri, Michy Reincke, Moritz Rinke und Sebastian Schnoy führen ein Gespräch über den speziellen Humor im Norden, forschen nach ihm in Texten von Klassikern und lesen zum Teil auch eigene komische Texte

27. Oktober, 20.00 Uhr, Wilhelm13, Oldenburg
Martin Sonneborn präsentiert mit Blick auf die deutsch-deutschen Beziehungen sein aktuelles Buch "Heimatkunde. Eine Expedition in die Zone".

4. November, 20.00 Uhr, metro - Kino im Schloßhof, Kiel
Jon Flemming Olsen erzählt in "Der Fritten-Humboldt" von seiner Reise ins Herz der Imbissbude und wird musikalisch von "Schildkröte" und anderen Freunden begleitet.

10. November, 20.00 Uhr, Kammerspiele im Theater Lübeck
Max Goldt stellt sein erstes Bilderbuch "Gattin aus Holzabfällen" vor, in dem er die Bildlegende zur Literatur adelt.

19. November, 19.30 Uhr, Roter Saal, Braunschweig
Axel Hacke widmet sich sprachlichen Kuriositäten aus "Verhörern", Versprechern und Schreibfehlern, wie er sie u. a. in seinen "Wumbaba"-Büchern versammelt.

25. November, 19.30 Uhr, Zeughaus, Wismar
Peter Ensikat blickt in "Meine ganzen Halbwahrheiten" mit entlarvendem Humor auf sein Leben zurück.

1. Dezember, 20.00 Uhr, Kino Lumière, Göttingen
Ralf König präsentiert den dritten und abschließenden Comicband seiner "Bibel-Trilogie": "Antityp".
Partner der Aktion "Der Norden liest":

Bibliotheksverband Niedersachsen, Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Bücherhallen Hamburg, Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken Mecklenburg-Vorpommern, Theater Lübeck, Metro - Kino im Schlosshof Kiel, Literaturbüro Oldenburg, Literaturhaus Hamburg, Literaturhaus Hannover, Literaturhaus Schleswig-Holstein, Kino Lumière Göttingen, Raabe-Haus Literaturzentrum Braunschweig, Stadt Wismar

Eintritt: pro Lesung 7,- Euro zzgl. VVK, Karten an den Veranstaltungsorten und im NDR Ticketshop im Levantehaus: www.ndrticketshop.de, Tel. 0180-178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif für Anrufe aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 Cent pro Minute aus Mobilfunknetzen).

Detaillierte Informationen zur Veranstaltungsreihe "Der Norden liest" finden Sie im Internet unter www.ndr.de/kulturjournal.

16. September 2010/IB

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6699.html