Stand: 15.09.2010 10:17 Uhr

Die Analyse nach der Krise: Peer Steinbrück ist zu Gast bei "Wickerts Bücher"

Sendung: Sonntag, 19. September, 13.00 Uhr, NDR Kultur

Welche Folgen hat die Finanz- und Wirtschaftskrise für die Politik? Ex-Finanzminister Peer Steinbrück diskutiert mit Ulrich Wickert seine Analyse "Unterm Strich" - zu hören auf
NDR Kultur in der Sendung "Wickerts Bücher" am Sonntag, 19. September, ab 13.00 Uhr.

Peer Steinbrücks Diagnose ist eindeutig: Politiker und Bürger müssen sich offen eingestehen, welche Veränderungen nötig sind, statt Tabus zu pflegen. Eine Stärkung der Wirtschaft, stabile Sozialsysteme und Volksparteien, die diesen Namen verdienen, gibt es nicht ohne Anstrengungen und ohne Scheu vor unangenehmen Wahrheiten. Ulrich Wickert fragt genau nach, welche Anstrengungen Steinbrück im Auge hat und welche Wahrheiten für ihn ausgesprochen werden müssen. Und Wickert will wissen, ob Steinbrück in seiner Zeit als aktiver Politiker auch selbst so schonungslos ehrlich war, wie er es jetzt von anderen fordert.

Der gebürtige Hamburger Steinbrück trat mit 22 Jahren in die SPD ein und studierte Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften in Kiel. Seine politische Laufbahn begann er 1974 im Bundesbauministerium, wo er sich mit Raumordnung und Regionalplanung beschäftigte. Mitte der 80er-Jahre wechselte Steinbrück nach Nordrhein-Westfalen, ging 1992 als Staatssekretär in die Landesregierung nach Schleswig-Holstein und kehrte 1998 als Wirtschafts- und Verkehrsminister nach Nordrhein-Westfalen zurück. Anfang 2000 wurde er Finanzminister und im Oktober 2000 Ministerpräsident. Nach der Wahlniederlage der NRW-SPD 2005 wurde Steinbrück Bundesfinanzminister in der Großen Koalition und in diesem Amt zu einem verlässlichen und geschätzten Partner von Bundeskanzlerin Merkel. Mit seinen gelegentlich wenig diplomatischen Äußerungen und seiner direkten Art aufzutreten wurde Steinbrück zu einem gleichermaßen viel gelobten und viel gescholtenen Politiker.

In "Wickerts Bücher" spricht Ulrich Wickert mit Peer Steinbrück über die Zeit der Finanz- und Wirtschaftskrise, darüber, wie sich die Welt seither verändert hat und wie sich die Politik heutzutage ändern muss, um mit den neuen Herausforderungen fertig zu werden.

15. September 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6685.html