Stand: 03.09.2010 11:04 Uhr

Ina Müller vs. Bettina Tietjen: Zur 100. Sendung von "Tietjen talkt" ist Tietjen selbst der Gast

Sendung: Sonntag, 5. September, 10.00 Uhr, NDR 2

Die 100. Folge von "Tietjen talkt" ist am Sonntag, 5. September, ab 10.00 Uhr bei NDR 2 zu hören - und diesmal wird alles ganz anders. Der Gast heißt: Bettina Tietjen. Zum Jubiläum darf die eigentliche Gastgeberin der Sendung ausnahmsweise mal keine Fragen stellen. Diesmal ist sie diejenige, die Antworten geben muss. Den Moderatoren-Platz in der Sendung übernimmt Entertainerin Ina Müller und freut sich schon jetzt darauf: "Da werden wir Frau Tietjen mal schön auf den Zahn fühlen", sagt Ina Müller, und wer sie kennt, hat eine ungefähre Ahnung, was Bettina Tietjen erwarten wird.

Das Konzept "Ein Gast - zwei Stunden - alle Themen" gefiel Bettina Tietjen sofort, als sie im September 2008 mit "Tietjen talkt" bei NDR 2 begann. Und dass sie es kann, bewies sie gleich in der ersten Sendung. Deutschrock-Legende Peter Maffay plauderte zwanglos über enge Umkleidekabinen und schmerzhafte Abschiede von Lieblingsjeans. Günter Netzer beschrieb kurz vor der WM in diesem Jahr bei "Tietjen talkt" haarklein, wie ihm seine Frau für die Fernsehauftritte passende Hemden und Krawatten im Koffer mit Hilfszetteln markiert, um dann gleich darauf zu bekennen: "Ich fühle mich wohl bei Ihnen".

Bettina Tietjen schafft es, ihren Gästen ein gutes Gefühl zu geben, ist ihnen nah, ohne dabei allerdings die kritische Distanz zu verlieren. Diese Qualitäten haben sich inzwischen herumgesprochen. Die Gästeliste von "Tietjen talkt" liest sich wie das "Who‘s Who" der deutschen Prominenten-Szene. Mit Iris Berben und Maria Furtwängler waren zwei der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen zu Gast. Beide eigentlich eher "scheu" wenn es um Talksendungen geht, bei "Tietjen talkt" im Radio waren sie dennoch. Fernsehkoch Tim Mälzer hat für Bettina Tietjen Riesengarnelen in seiner Studio-Küche gebraten und dabei erzählt, wie sehr er es hasste, von seinen Mitschülern Monchichi genannt zu werden. "Eurovision Song Contest"-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut wünschte sich eine Woche vor ihrem Erfolg eine dänische Dogge zum Kuscheln, und Speerwerferin Steffi Nerius ging so motiviert aus dem Studio, dass sie ebenfalls eine Woche später mit 37 Jahren zum ersten Mal Weltmeisterin wurde.
Für die Moderatorin selbst ist das Geheimnis der Sendung einfach: "So locker sind die Leute definitiv nur im Radio, diese große Nähe ist im Fernsehen mit Scheinwerfern und vielen Kameras kaum herstellbar."

Nach der Jubiläumssendung mit Ina Müller darf Bettina Tietjen ab Sendung 101 wieder selbst die Fragen stellen. Fest zugesagt für die kommenden Wochen haben Bestseller-Autorin Ildikó von Kürthy, Schauspieler Hannes Jaenicke und Tagesthemen-Moderatorin Caren Miosga. Box-Legende Henry Maske und Schauspieler Moritz Bleibtreu werden eben-falls im Herbst zu Gast sein.

Aber erst mal muss Bettina Tietjen am kommenden Sonntag selbst Rede und Antwort ste-hen oder singen oder Gedichte rezitieren ... Ina Müller wird definitiv die eine oder andere Sonderaufgabe einfallen, mit der sie ihren Gast überraschen wird - zu hören in "Tietjen talkt" am Sonntag, 5. September, von 10 bis 12 Uhr auf NDR 2.

3. September 2010/RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6625.html