Stand: 30.08.2010 11:25 Uhr

"NDR Kultur Wissen": Die großen Reden der Weltgeschichte

Sendung: jeweils dienstags, 9.20 Uhr

Als Christa Wolf im November 1989 vor 500.000 Demonstranten auf dem Berliner Alexanderplatz rief "Demokratie - jetzt oder nie!", als der Revolutionär Che Guevara vor der UNO in New York die Losung ausgab "Vaterland oder Tod!" oder als der amerikanische Präsident Franklin D. Roosevelt proklamierte "Das Einzige was wir zu fürchten haben, ist die Furcht selbst", da hatten diese Worte Einfluss auf den Alltag und das Bewusstsein vieler Millionen Menschen.

In der Reihe "NDR Kultur Wissen" werden diese historischen Reden ab Dienstag, 31. August, Woche für Woche wieder in Erinnerung gerufen - von der Rede Moses´ am Ende der vierzigjährigen Wanderung durch die Wüste oder der Ansprache Mohammeds während seiner Abschiedswallfahrt bis hin zur Danksagung der ersten weiblichen Friedensnobelpreisträgerin, der Friedensaktivistin Bertha von Suttner. Bewegende Sätze werden noch einmal hörbar - etwa bei dem öffentlich vorgetragenen Glaubensbekenntnis Mahatma Gandhis oder bei der Antrittsrede des 1. Bundespräsidenten Theodor Heuss, als er 1949 "Hitlerdeutschland" eine neue Bundesrepublik entgegensetzt.

Im Original-Ton sind dabei die großen, aber auch die erschreckenden Reden zu hören. So zum Beispiel die antisemitische Hetzrede des Flugpioniers Charles Lindbergh oder die berüchtigte Amselfeld-Rede des serbischen Präsidenten Slobodan Miloševiæ.

All diese großen und mitreißenden, erstaunlichen und erschreckenden Momente bringt NDR Kultur in einer Reihe von Jürgen Deppe noch einmal zu Gehör - immer dienstags um 9.20 Uhr.

30. August 2010 / RC


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6602.html