Stand: 27.08.2010 10:21 Uhr

Das Schleswig-Holstein Musik Festival im Fokus des NDR Fernsehens - Feature und lange Nacht

"Polen im Puls: das Schleswig-Holstein Musik Festival 2010" heißt ein Feature, zu sehen im NDR Fernsehen am Sonnabend, 28.August, ab 12.45 Uhr zum 25. Jubiläum des Festivals. Thomas Kahlcke fasst die Höhepunkte des Jahres zusammen. Mit dabei waren Weltstars wie Christoph Eschenbach, Nigel Kennedy, Tzimon Barto, Valery Gergiev und Martin Grubinger. Der Länderschwerpunkt war Polen. Von alter Musik bis zur Avantgarde, von Chormusik bis Chopin, von großer Sinfonik bis zum Jazz reicht die musikalische Palette unserer polnischen Nachbarn.

Am Sonntag 29. August, ab 00.00 Uhr erzählt die lange "Schleswig-Holstein Musik Festival Nacht" von der Geschichte des größten Klassik-Festivals des Nordens. Die Nacht beginnt mit der großen Jubiläumsgala in der Kieler Sparkassenarena, auf der Stars wie Bobby McFerrin, Martin Grubinger, Christoph Eschenbach mit Musik von Beethoven bis Bernstein musikalisch zurückblicken auf 25 Jahre Festival. Alida Gundlach moderiert.
Um 0.30 Uhr folgt ein Bericht, den das NDR Fernsehen zum 10. Jubiläum des Festivals präsentiert hatte mit dem Titel "Dur und Moll - 10 Jahre Schleswig-Holstein Musik Festival". Zwei Konzerthöhepunkte beenden die Nacht: Ab 1.00 Uhr gibt es das Abschlusskonzert von1987 mit der Sinfonie Nr. 8 von Anton Bruckner und ab 2.40 Uhr das "War Requiem" von Benjamin Britten, das Abschlusskonzert des Jahres 1992 in der Lübecker Marienkirche.

27. August 2010/RC


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6582.html