Stand: 26.08.2010 11:37 Uhr

"Seitenspringer" von Jan Georg Schütte als NDR Hörspiel im Planetarium

Termin: Dienstag, 7. September, 19.30 Uhr, Planetarium Hamburg

Der NDR setzt seine Reihe von Hörspielpräsentationen im Hamburger Planetarium fort: Am Dienstag, 7. September, ist dort ab 19.30 Uhr das Stück "Seitenspringer" von Jan Georg Schütte zu hören (Regie Jan Georg Schütte, Redaktion: Susanne Hoffmann). Es sprechen Bernhard Moritz, Karoline Eichhorn, Oliver Sauer, Peter Lohmeyer, Anne Weber und Stephan Schad.

Inhalt:
Ein idyllisches Dorf, Sonnabendabend. Ein Ehepaar will die neue Küche einweihen. Dazu sind ein paar Freunde eingeladen. Aus Plaudereien entwickelt sich eine Debatte über Sinn und Zweck von Seitensprüngen und die grundsätzliche Frage, ob es überhaupt treue Beziehungen geben kann. Und ob es nicht eine geradezu mittelalterliche Auffassung ist, dass mein Sexleben meinem Partner gehört. Der Alkohol lockert Gemüter und Zungen. Unliebsame Wahrheiten kommen zur Sprache, Selbst- und Weltbilder werden in Frage gestellt. Zu guter Letzt turnt der Hausherr auf dem Dach herum. Halsbrecherisches Unternehmen in Champagnerlaune oder Verzweiflungstat?

Eine Beziehungsgeschichte von Mittvierzigern, in freier Improvisation von den Schauspielern entwickelt und von Jan Schütte zu einem hintergründig ironischen Doku-Drama verdichtet.

Der Autor: Jan Georg Schütte, geboren 1962 in Oldenburg, Schauspieler (u. a. Thalia Theater, Schauspiel Köln), Theater- und Filmregisseur, hat sich in den vergangenen Jahren einen Namen mit zwei Kinofilmen gemacht, die er mit namhaften Schauspielern in freier Improvisation entwickelte. Nach den Filmen ("Swinger-Club" 2006, "Die Glücklichen", 2008), einer Theaterproduktion ("Swingers", Thalia Theater 2006) und einer TV Serie ("Koffie To Go", 2009) entwickelte der Künstler seine Erfahrungen mit der Improvisation von Dialogen mit "Seitenspringer" auch im Medium Hörspiel.

26. August 2010 / RC


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6566.html