Stand: 25.08.2010 09:50 Uhr

"Meine Kindheit an der See": Porträts von Menschen, die am Meer aufgewachsen sind

Sendetermin: Donnerstag, 26. August, 21.45 Uhr, NDR Fernsehen

Eine Kindheit an der See riecht nach Schlick, Schiffsdiesel und Fisch. Ob in Rostock, Cuxhaven, am Greifswalder Bodden oder auf der Hallig - Seekinder wachsen mit einem Gefühl von Freiheit auf. "Wir waren den ganzen Tag draußen", erzählt Johann Petersen, der auf der Hallig Langeneß aufgewachsen ist. In "Meine Kindheit an der See" porträtiert Claudia Wallbrecht sechs Menschen, die am Meer groß geworden sind. Das NDR Fernsehen zeigt den Film im Rahmen des Programmschwerpunkts "Das Beste am Norden" am Donnerstag, 26. August, um 21.45 Uhr.

Der Wechsel von Meeresrauschen und den Metallschlägen der Rostocker Werften - das ist die Geräuschkulisse von Saskia Valencias Kindheit. Die Schauspielerin nutzte schon als Schülerin ihr dramatisches Talent: Um den Schultag abzukürzen, täuschte sie Ohnmachtsanfälle vor - und machte sich dann mit ihrer Freundin heimlich zum Baden auf. Helmut Brüning war zwölf, als er im kriegszerstörten Cuxhaven Kohlen und Essen für seine Mutter und die sieben Geschwister organisierte. Kein Schultag ohne Bombenalarm und Angst. Und nach dem Krieg Armut. Nur die Fischer und Seeleute verdienten schon gut. Da stand Helmuts Berufswunsch fest ... Der Schauspieler Helmut Zierl fand die Deichlandschaft um Meldorf in Schleswig-Holstein als Kind eher langweilig und einsam - vor allem im Winter. Die Sommer an der See waren besser. Da gab es Schlammschlachten im Watt. Später dann verdiente Zierl sein erstes Geld beim "Rüben-Verziehen". Und Comiczeichner Rötger Feldmann alias "Brösel" schwärmt noch heute von den Dampfern und Werften seines Heimatorts Travemünde. Sein Opa hatte ein Hotel an der Promenade, dort spielte der kleine Rötger Verstecken im Hinterhof oder hörte den Kap-Horn-Fahrern zu, die am Stammtisch ihr Seemansgarn sponnen.

Weitere Höhepunkte von "Das Beste am Norden" am Donnerstag, 26. August

NDR Info: "So fortschrittlich ist der Norden" - Reportage über Deutschlands erstes Bio-Energiedorf im niedersächsischen Jühnde bei Göttingen. Das 750-Einwohner-Dorf hat seine Strom- und Wärmeversorgung komplett auf Bioenergie umgestellt. (Frühprogramm ab 7.50 Uhr)

NDR Fernsehen:

- 18.15 Uhr: Kämpfer für eine bessere Welt - Der Abenteurer Rüdiger Nehberg
- 21.00 Uhr: mareTV - Sylt
- 22.30 Uhr: Die Auflehnung
NDR Fernsehfilm von 2009 nach einem Roman von Siegfried Lenz
Mit Jan Fedder, André Hennicke, Jodie Leslie Ahlborn, als Gast Susanne Lothar
u. a.; Regie: Manfred Stelzer, Drehbuch: Lothar Kurzawa

Zudem senden die vier NDR Landesfunkhäuser im Radio und Fernsehen in ihren jeweiligen Landesprogrammen Serien, Porträts, Reportagen und Dokumentationen zu dem Programmschwerpunkt.

Die Internetseite www.ndr.de/dasbesteamnorden informiert ausführlich über alle Programmpunkte des Schwerpunkts.

25. August 2010/IB


Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6552.html